Goldkegel lockt an den Fuß des Dillbergs

22.7.2012, 11:00 Uhr
Goldkegel lockt an den Fuß des Dillbergs

Zwischen massiven, leicht angerosteten Platten führt ein schmaler Fußweg hinein ins aufgeschnittene Erdreich, hinein in den Untergrund, der den Goldkegel barg. Bei leichtem Nieselregen und unter dem wachsamen Blick von Postbauer-Hengs Bürgermeister Horst Kratzer schwebte das goldfarbene Konstrukt aus filigranem Metall an seinen Platz in der Rotunde.

 

4,5 Meter ist er hoch, fünfmal so groß wie das Original. Nachts wird der Hut dank der Sonnenenergie, die ein Photovoltaikmodul tagsüber in einer Batterie speichert, leuchten. Das Modell steht übrigens nicht am Fundort, sagt Bürgermeister Kratzer: Man will keine Raubgräber anlocken, die womöglich nachts das Erdreich durchwühlen. An der Straße wurden für Besucher eigens Parkplätze angelegt. Am Samstag, 28. Juli, wird der Goldkegel von 16 bis 18 Uhr eingeweiht.

Keine Kommentare