Golf auf dem Weg zum Breitensport

29.9.2014, 17:34 Uhr
Golf auf dem Weg zum Breitensport

© Foto: Hauck

Die Boomjahre der Golfclubs sind vorbei. „Der Markt hat sich verändert“, sagt Olcher Knoop. Der Geschäftsführer von Jura Golf Park erinnert sich gerne an die Zeiten – das war noch vor der Jahrtausendwende – als potentielle Mitglieder als Bittsteller an die Clubs herantraten. „Ein reiner Verkäufermarkt war das“, beschreibt Knoop die einst paradiesischen Zustände.

Heute ist das anders. Der Markt habe sich grundlegend geändert, die Golfclubs müssten um ihre Mitglieder werben. Deshalb haben sich die vier Golfclubs des Neumarkter Landkreises zusammengetan. Als „Aushängeschild“ bezeichnet Knoop die Golfdorado Challange, die in diesem Jahr zum vierten Mal ausgerichtet wird.

Traditionell findet sie am 3. Oktober statt. Im Wechsel richten der GC Lauterhofen, Am Habsberg, Jura Hilzhofen und Hernnhof die Veranstaltung aus. In diesem Jahr auf dem Meisterschaftsplatz in Hilzhofen.

Um die enge Zusammenarbeit von Landkreis, Stadt und Golfclubs zu betonen, wird die Golfdorado-Challenge, die aus dem Pokal der Stadt und dem Pokal des Tourismusverbandes besteht, und der Preis des Landrats gemeinsam ausgespielt.

Es habe zwar eine Weile gedauert, bis das Projekt geboren war, bemerkt Karl Lehmeier vom Tourismusverband Neumarkt. Mittlerweile sei die Veranstaltung aber über den Landkreis hinaus bekannt. Auch dank der Werbung, die auf den Flanken von Sattelzügen durch ganz Deutschland rollt.

Existenz bedroht?

Noch können die Golfclubs „gut leben“, Existenzängste habe man keine, sagt Olcher Knoop. Damit das auch in Zukunft so bleibt, wolle man die Golfdorado Challenge für Gäste öffnen.

Zwar ist eine Teilnahme bislang nur Mitgliedern möglich, allerdings öffnet der Gastgeber-Club Hilzhofen in diesem Jahr erstmals der Öffentlichkeit die Pforten. Ab 10 Uhr können Zuschauer die Challenge verfolgen; Kanonenstart ist um 10.30 Uhr. Von 14 bis 17 Uhr können Interessierte selbst die Schläger schwingen.

Keine Kommentare