Gourmet-Küche in Pyrbaumer Altenheim

10.5.2017, 13:15 Uhr
Gourmet-Küche in Pyrbaumer Altenheim

© Foto: Hauke Höpcke

Die Küche ist nun einmal der Mittelpunkt eines jeden Haushalts. Schon die Kinder sitzen gerne dabei, besonders wenn die Oma bäckt. Da ist es einleuchtend, dass der Herd einen prominenten Platz in Gruppenraum der Tagespflege einnimmt Schließlich will man den Alltag der bis zu 20 Besucher nicht nur strukturieren, sondern so normal wie nur möglich gestalten.

Doch ein Drei-Gänge-Menü steht sonst nicht auf dem Tisch. Spargelcreme-Suppe, Kartoffel-Gemüse-Gratin und Süße Klöße mit Karamell-Soße hat Felix Deppé sich ausgedacht.

Der Burgis-Koch und Foodservice-Berater hatte sich vorher in der Tagespflege umgeschaut und mit den Fachkräften sowie den Bewohnern gesprochen. Dabei kristallisierten sich mehrere Anforderungen heraus: Die Gäste müssen mitarbeiten können. Auch Menschen mit Einschränkungen müssen es essen können. Und schmecken soll es sowieso.

"Die Ernährung ist ein zunehmend wichtiges Thema in der Altenhilfe, und zwar in den Einrichtungen, aber auch zuhause", sagt Detlef Edelmann, Geschäftsführer des Diakonischen Werks Altdorf, Hersbruck, Neumarkt AHN. Denn viele alte Menschen ernähren sich nicht ausreichend oder einseitig. Manchmal haben sie keine Lust, alleine für sich zu kochen. Oder das Schlucken fällt schwer und damit könne sie die gewohnten Mahlzeiten nicht mehr zu sich nehmen. Die Zubereitung muss dann breiiger oder flüssiger sein, aber gleichzeitig vollwertig.

Hier kommt dann die Firma Burgis ins Spiel: Mit ihrer Kartoffel-Kompetenz hat sie erstens ein wichtiges Grundnahrungsmittel im Angebot, dass sie, angefangen vom Kloßteig bis hin zu modernen Halbfertigprodukten wie dem Kloß mit Soß, die Anforderungen von der Familienküche über Kantinen bis hin zum Single-Haushalt abdeckt.

"Wir sammeln hier Erfahrungen, was wird angenommen, was kommt an", sagt Burgis-Geschäftsführerin Christina Dietmayr. Deshalb wird es noch mehrere gemeinsame Kochtreffs geben, auch in der Tagespflege. Am Ende stehen dann Fortbildungen in der Burgis-Kartoffelakademie auf dem Programm. Aus Pyrbaum hat Edelmann schon einige Teilnehmer angekündigt: vom Küchenpersonal bis hin zu den geriatrischen Fachkräften.

Keine Kommentare