GPS-Sender am Mähtraktor führt Polizei zu Dieben

23.7.2017, 15:46 Uhr
In den letzten Jahren wurden mehrfach hochwertige Aufsitzmäher gestohlen.

© colourbox.de In den letzten Jahren wurden mehrfach hochwertige Aufsitzmäher gestohlen.

In der Nacht von Mittwoch auf Donnerstag stahlen Diebe im Schutz der Dunkelheit aus dem Lager des FC Rosenhof-Mintraching einen hochwertigen Aufsitzmäher für die Pflege der Spielfelder mit einem Wert von etwa 15 000 Euro. Da der Sportverein bereits vor etwa zwei Jahren auf diese Weise einen solchen Mähtraktor verloren hatte, versah er das neu angeschaffte Arbeitsgerät mit einem GPS-Ortungssystem. Damit hatten die Täter nicht gerechnet.

Nach Feststellung des Diebstahls begann eine beispiellose Zusammenarbeit der Geschädigten und Beamten der Polizeiinspektion Neutraubling mit der Tschechischen Polizei. Die Geschädigten konnten mehrfach die Standorte des entwendeten Traktors orten und gaben die Daten an die Beamten der Polizeiinspektion weiter.

Diese informierten das Gemeinsame Zentrum über den Vorgang und gaben die Standorte fortlaufend weiter. Die Grunddaten und Koordinaten wurden dann über die Verbindungsbeamten an die tschechische Polizei weitergeleitet, so dass diese letztlich an den georteten Standort herangeführt werden konnten.

Zweiten Rasenmäher entdeckt

So stellten Beamte der tschechischen Polizei letztlich kurz vor der polnischen Grenze einen Kleintransporter fest, auf dessen Ladefläche sich der entwendete Aufsitzmäher wiederfand. Der Fahrer des Fahrzeugs wurde in den Gewahrsam der tschechischen Polizei genommen.

Zudem wurde ein weiterer Aufsitzmäher auf der Ladefläche entdeckt. Bereits durch die GPS-Koordinaten war bekannt, dass die Diebe in Rettenbach (Landkreis Cham) einen Stopp eingelegt hatten. Der zweite aufgefundene Mäher stammte dann auch aus den Lagerräumen des DJK Rettenbach und hat einen Wert von etwa 23 500 Euro. Beide Mähtraktoren wurden sichergestellt und werden nach den erforderlichen Untersuchungen den Eigentümern wieder ausgehändigt.

In den letzten Jahren sind hochwertige Aufsitzmäher bereits mehrfach das Ziel von Dieben geworden. Diesmal konnten zwei Diebstähle durch intensive Zusammenarbeit nicht nur aufgeklärt, sondern die entwendete Beute für die Sportvereine wiederbeschafft werden.


Hier geht es zu allen aktuellen Polizeimeldungen.