20°

Dienstag, 19.06.2018

|

Große blaue Säule auf der B 8 erschreckt Autofahrer

Steht nun ein fest installierter Blitzer zwischen Postbauer-Heng und Oberferrieden? - 06.03.2018 09:43 Uhr

Die blaue Säule, die seit kurzem auf der B 8 zwischen Postbauer-Heng und Oberferrieden steht. © Philip Hauck


Die vier Fensterchen, hinter denen sich offensichtlich sensible Messelektronik verbirgt, erwecken zumindest den Eindruck. Ein Blick auf die Rückseite der Säule gibt Entwarnung: „Toll Collect“ steht dort geschrieben.

Es handelt sich also um eine Kontrollsäule, die die Einhaltung der Mautpflicht überprüfen soll. Bisher gab es auf mautpflichtigen Bundesstraßen nur eine mobile Kontrolle.

Rund 600 solcher Säulen werden ab dem 1. Juli die Einhaltung der Mautpflicht auf allen Bundesstraßen prüfen; die ersten, so wie hier, arbeiten schon jetzt.

Die Säule vergleicht die Daten mit den Daten aus dem Rechenzentrum und erkennt, ob eine gültige Einbuchung vorliegt. Falls ja, werden die Bilder sofort gelöscht, heißt es vonseiten Toll Collects. 

Philip Hauck

6

6 Kommentare

Seite drucken

Seite versenden



Um selbst einen Kommentar abgeben oder empfehlen zu können, müssen Sie sich einloggen oder sich zuvor registrieren

Ihr Kommentar

Ihr Kommentar:

Bitte beachten Sie unsere Netiquette.

weitere Meldungen aus: Postbauer-Heng, Burgthann