Großer Andrang bei Kursen fürs Küchlebacken

24.11.2014, 20:14 Uhr
Großer Andrang bei Kursen fürs Küchlebacken

© Anne Schöll

Die Resonanz, nicht nur aus Mörsdorf, war überwältigend: Über 30 interessierte Frauen haben sich angemeldet, so dass die beiden Organisatorinnen kurzerhand zwei Kurse abgehalten haben. In der Küche des Feuerwehrhauses fanden sie den idealen Rahmen.

Schließlich war es die Intention der Kursleiterinnen, das Backen des Schmalzgebäcks so zu gestalten, dass jeder in seiner eigenen Küche die notwendigen Utensilien findet und erkennt, dass keine aufwändigen Neuanschaffungen dafür notwendig sind. Zunächst gab es eine kleine Teigkunde, denn es wurde nach zwei Rezepten hergerichtet — ein einfacheres, bei dem die Küchle mehr „fliegen“ und sich ein heller Reif in der Randmitte bildet, und ein gehaltvolleres, bei dem das Gebäck saftiger und kompakter wird.

Selber ausprobieren war die Devise, Tipps und Tricks wurden weitergegeben und anschließend in gemütlicher Runde die schmackhaften Resultate probiert.

Keine Kommentare