Großes Bauerntheater auf dem "Schiermoser Hof"

17.10.2017, 17:14 Uhr
Großes Bauerntheater auf dem

© Foto: Werner Sturm

Mit dem Dreiakter von Felix Buchmair wird die lange ruhende Velburger Theatertradition von den 2010 ins Leben gerufenen Theaterfreunden Velburg nun bereits im sechsten Jahr fortgeführt. Seit Mitte September wird unter der Regie von Hans Rainer Götz das Lustspiel um die beiden heiratsfähigen "Schiermosertöchter" und deren etwas einfältigen Hochzeiter einstudiert.

Mitwirkende auf der Bühne sind diesmal Marga Eichenseer, Heike Schmalhaus, Maxi Dürr, Ursula und Ute Schmidt, Markus Knipfer, Thomas Menzel und Christian Schmidt.

Der Theaterschreiber Felix Buchmair wurde im Juni 1950 in Burghausen geboren. Erst mit etwa 50 Jahren schrieb er ein Jugendbuch, ehe ihm dann seine Frau ermunterte, volkstümliche Theaterstücke zu schreiben. Sein Erstlingswerk "Unguate Nachbarn" kam bei den Bühnen gleich sehr gut an. Auch seine weiteren Stücke sind bei den Volksbühnen sehr beliebt.

Im Stück "Da ausg’schmierte Hochzeiter" sind auf dem stattlichen "Schiermoser Hof" die beiden Töchter Gabi und Burgl im heiratsfähigen Alter. Für den Haussegen ist dies nicht gerade förderlich: Cilli, die Frau des Bauern, wünscht sich klare Verhältnisse, wie es weitergehen soll. Ihr Mann Anderl hat jedoch mit dem "Übergeben" noch lange nichts am Hut.

An Bewerbern fehlt es nicht. Vor allem die Nachbarin Afra taucht immer wieder auf dem Hof auf: Sie wittert hier für ihren Sohn Ignatz eine gute Partie.

Die Aufführungen finden am Samstag 4. November, 19.30 Uhr, Sonntag 5. November, 19 Uhr, Freitag, 10. November und Samstag, 11. November, jeweils um 19.30 Uhr im Saal des Pfarrheimes Velburg statt. Der Kartenvorverkauf beginnt am Donnerstag 19. Oktober, bei der Postagentur Spangler, Hinterer Markt 2.

Die Theaterfreunde Velburg laden wieder alle Freunde des humorvollen Schauspiels zu den Theaterabenden ein, bei denen auch Speisen und Getränke angeboten werden.

Keine Kommentare