Grundschule Mühlhausen: Umbau für mehr Ganztagsklassen

4.3.2015, 20:22 Uhr
Grundschule Mühlhausen: Umbau für mehr Ganztagsklassen

© Foto: Toni Karg

Architekt Matthias Hoppe aus Greißelbach vom Planungsbüro Graf und Kellner, Altdorf, erläuterte zusammen mit dem Bürgermeister das Bauvorhaben, das letztendlich rund 1,3 Millionen kosten wird. Baubeginn ist bereits nächste Woche mit dem Ausbaggern des Kellers unter der Mensa. Dieses Areal schließt an den südöstlichen Trakt des Schulgebäudes Richtung Feuerwehrhaus an.

Unverzüglich soll dann das Betonieren beginnen. „Wir setzen alles dran, dass die Mensa bis zum Beginn des neuen Schuljahres fertiggestellt ist“, so Hundsdorfer.

Falls das doch nicht klappt, könnten die Kinder vorübergehend in der Schulküche zu Mittag essen. Die Mensa hat eine Gesamtfläche von netto 160 Quadratmetern und bietet insgesamt 75 Essensplätze. Der Zugang zur Mensa erfolgt über den Mehrzweckraum im Parterre.

„Aus drei mach zwei“, unter diesem Motto wurden im Erdgeschoss bereits die nötigen Räume für zwei Ganztagsklassen im vorigen Jahr hergestellt. Genauso geht es weiter im ersten Stock, zu einem späteren Zeitpunkt, aber bis Mitte September sollen die Umbauarbeiten für zwei weitere Klassenzimmer fertig sein.

Das dritte Klassenzimmer im Obergeschoss wird wiederum wird mit einem Raumteiler aus Glas und Holz in zwei Gruppenräume umfunktioniert.

Mit Ruheraum

Die gesamte Umbauphase wird erst dann abgeschlossen sein, wenn der Aufzug in den ersten Stück eingebaut ist und aus dem Vorbau des Schulhauses ein Ruheraum und eine Lesewerkstatt eingerichtet sind. Baumaterial hierfür ist überwiegend Glas nach Art eines Wintergartens.

Von den bisher genehmigten beziehungsweise vergebenen 18 Gewerken haben in erster Linie Firmen aus Mühlhausen, Berching und der Region den Zuschlag bekommen.

Keine Kommentare