Grünes Licht für Seubersdorfer Bürgersaal und Bibliothek

16.4.2017, 11:25 Uhr
Grünes Licht für Seubersdorfer Bürgersaal und Bibliothek

© Foto: Sturm

Jetzt kann die Entwurfsplanung zur Genehmigungsplanung entwickelt werden. Eventuell noch im Herbst könnte mit dem Projekt begonnen werden, das mit Kosten in Höhe von rund 5,26 Millionen Euro inklusive Einrichtung sowie der Errichtung der Außenanlagen veranschlagt ist.

Bei einem Treffen im Rathaus am 30. März waren noch einmal einige Details der Planungen für den Rathausplatz geändert worden.

Bei der Gemeinderatssitzung in dieser Woche wurde das Großprojekt noch einmal über zwei Stunden lang diskutiert. Letztendlich mit dem Ergebnis, dass 16 Gemeinderäte der vorgelegten Planung zustimmten. Die SPD-Gemeinderäte Theresia Maget, Alfred Geitner und Josef Schlierf sowie Georg Götz und Andreas Steiner von den Aktiven Bürgern Seubersdorf stimmten dagegen.

Vor der Abstimmung stellte Architekt Neumann das Raumkonzept für die beiden Gebäude vor. Das modern gestaltete Haus mit dem 165 Quadratmeter großen Bürgersaal beinhaltet demnach ein Foyer, eine Bühne, eine kleine Küche sowie im Untergeschoss Garderobe, Technikraum, diverse Sanitärräume und ein 80 Quadratmeter großes Archiv. Für Barrierefreiheit sorgt ein Aufzug. Das zweite Gebäude bietet unter anderem Platz für die 125 Quadratmeter große Bücherei, zwei Gruppenräume mit 32 beziehungsweise 64 Quadratmetern, eine kleine Teeküche und barrierefrei zu erreichende Toiletten.

Neues Parkkonzept

1,239 Millionen Euro werden vermutlich für die Gestaltung der Außenanlagen mit einem Planungsumgriff von 3660 Quadratmetern ausgegeben. Landschaftsarchitekt Jochen Rümpelein gab nähere Auskünfte. Geplant ist demnach ein Parkkonzept mit 69, teilweise temporär nutzbaren Plätzen: neun markierte Stellplätze an der Regensburger Straße, acht Stellplätze für Busse, 22 Stellplätze auf dem neuen Rathausplatz, zehn Stellplätze beim Rathaus sowie 20 Stellplätze bei der Schule. Viel Grün und Sitzmöglichkeiten aus Holz sollen auf dem Platz, der mit Granitpflaster ausgelegt wird, eine einladende Atmosphäre schaffen.

 

Keine Kommentare