Gut gebrüllt: Der bayerische Löwe residiert in Neumarkt

2.12.2016, 13:41 Uhr
Gut gebrüllt: Der bayerische Löwe residiert in Neumarkt

© Günter Distler

Minister Markus Söder konnte aus terminlichen Gründen nicht kommen, also eröffnete sein Staatssekretär Albert Füracker am Freitag die Wanderausstellung  in den Sälen der Neumarkter Residenz.

Auf zwei Etagen wird eine stattliche Zahl an Löwen aus bayerischen Schlössern und Burgen präsentiert. Mal im Clinch mit Herkules, dem mythischen Ahnherren der Wittelsbacher, mal als zahmes Sch(l)oßlöwchen an der Seite von Kurfürsten und Königen.

Im Gewölbekeller der Residenz wartet eine "Höhle des Löwen" auf junge Ausstellungsebesucher. Zudem bietet das Stadtmuseum Neumarkt "handlungsorientierte Führungen" für Schulklassen und Kindergärten an.

Neumarkt ist die neunte und letzte Station der Ausstellung, die in den vergangenen zwei Jahren bereits durch ganz Bayern gewandert ist. 99.000 Besucher haben sie bisher gesehen, in Neumarkt erwartet man somit den Hundertausendsten.

Mehr Informationen rund um die Ausstellung auf der Homepage der Bayerischen Schlösserverwaltung.

Keine Kommentare