Gute Perspektiven für Berchinger Realschüler

24.7.2016, 14:10 Uhr
Gute Perspektiven für Berchinger Realschüler

© Foto: Anton Karg

Die obligatorischen Ansprachen selber forderten nicht nur bei den Entlass-Schülern in der schwül-dämpfigen Luft der Halle eine Menge Geduld ein: „Ich wart´seit Wochen auf diesen Tag…“ (Die Toten Hosen). Zunächst war Realschuldirektorin Ingrid Sobotta dran. 94 Jugendliche dürften ihr Abschlusszeugnis in Empfang nehmen, sagte sie und freute sich ganz besonders darüber, dass alle ihr Schulziel erreicht haben und besonders viele mit herausragenden Noten. „Liebe Abschlussschüler. Eure Zeugnisse zeigen, dass ihr über viel Wissen und Können verfügt.“ Der Schwerpunkt der Rede lag jedoch bei Werten wie Toleranz, Fairplay und Teamgeist. Nur wer sich fair behandelt und respektiert fühle, der könne sich ins Netzwerk der Gemeinschaft einbringen. „So entsteht Teamgeist“.

Landrat Willibald Gailler, der zusammen mit der Schulleiterin Sobotta, Bürgermeister Ludwig Eisenreich und dem Vorsitzenden des Fördervereins, Karl-Heinz Frenzel, die Zeugnisse den Schulbesten verlieh, sagte, dass die Realschule Berching nicht nur mit Projekten wie „Schule ohne Rassismus – Schule mit Courage“ herausrage, sondern auch mit der Förderung ihrer Schüler. Er zollte den Absolventen Lob und Anerkennung für die erbrachten Leistungen. „Wir brauchen diese motivierten jungen Leute in unserer heimischen Wirtschaft.“

Bürgermeister Ludwig Eisenreich sagte, dass es der wichtigste Tag der Schulzeit sei, an dem die Schüler ihr Abschlusszeugnis ausgehändigt bekommen. Und er gratulierte sogleich für deren „großartige Leistungen“. „Ihr habt euch angestrengt, um das Pensum zu bewältigen und gut abzuschneiden“, lobte der Berchinger Bürgermeister. Ein erfolgreicher Schulabschluss eröffne Perspektiven für den weiteren Lebensweg, der aber mit unbekannten Herausforderungen und Anstrengungen verbunden sei.

Grußworte sprachen anschließend der Vorsitzende des Fördervereins, Karl-Heinz Frenzel und die Vorsitzende des Elternbeirats Kerstin Hofbauer.

Die Schulbesten: Eine glatte Eins hat Anna Maier aus Dürn im Abschlusszeugnis stehen, 1,25 Niklas Eibner aus Burggriesbach, 1,45 Anna Weese aus Berching und Anna Brandl aus Erasbach, 1,5 Nicole Stiegler aus Raitenbuch und Tanja Schmaußer aus Hermannsberg, 1,55 Samira Viden aus Berching und Katja Mendl aus Rudertshofen, 1,58 Theresa Rackl aus Raitenbuch, 1,67 Judith Adler aus Burggriesbach und 1,75 Simon Schlupf aus Wallnsdorf.

Keine Kommentare