Gütermotorschiff prallt gegen Dalben

10.12.2018, 10:49 Uhr

Ein 80 Meter langes Gütermotorschiff fuhr am 8. Dezember gegen 16 Uhr auf dem Main-Donau-Kanal zu Tal aus der Schleuse Riedenburg aus und wollte auf der Steuerbordseite an einem Festmachedalben anlegen. Durch einen Bedienungsfehler des Bugstrahlruders durch den 67-jährigen deutschen Schiffsführer kollidierte das Schiff heftig mit der Steuerbordseite des Bugs mit einem Festmachedalben, dabei wurde die Außenhaut des Schiffes auf einer Fläche von etwa. 80x10 cm beschädigt. Der Riss im Rumpf lag deutlich über der Wasserlinie, weshalb eine Weiterfahrt problemlos möglich war.

Der Schaden am Schiff dürfte im mittleren vierstelligen Eurobereich liegen. Ob am Dalben ein zu ersetzender Schaden entstanden ist, wird vom Wasser- und Schifffahrtsamt Nürnberg noch geprüft. Verletzt wurde bei der Havarie niemand. Das leere Gütermotorschiff war auf der Reise vom polnischen Stepnica ins serbische Belgrad.