Gymnastikabteilung in Postbauer braucht mehr Platz

28.1.2018, 10:32 Uhr
Gymnastikabteilung in Postbauer braucht mehr Platz

© Foto: Resi Heilmann

Vorstand Volker Reimann hatte zu einem Infoabend eingeladen, um den Stand der Planungen, die Finanzierung, den Ablauf der Arbeiten sowie die Logistik der Bauphasen aufzuzeigen. Das Interesse war groß. Zahlreiche Mitglieder fanden sich sehr zur Freude von Reimann im Sportgasthof "Am Aicha" ein.

Die Gymnastikabteilung brauche Platz, dies brachte Christiane Böhme den Mitgliedern näher und stellte die Abteilung vor. Zurzeit werden 18 Kurse von elf aktiven und vier inaktiven Trainern "Am Aicha" und in drei weiteren Hallen mit insgesamt 200 Teilnehmern angeboten. Die Dachschräge und die Raumgröße engen die Bewegungen ein und auch die Luftqualität lässt dann zu wünschen übrig. Bei mehr Platz könnten mehr Kursteilnehmer angenommen und auch mehr Kurse angeboten werden. Die Nachfrage sei groß und die jetzigen Kurse ausgebucht, erklärte Böhme.

Nachdem Reimann die Baupläne der neuen 15 mal zehn Meter großen Gymnastikhalle mit Nebenräumen wie Umkleiden und Geräteräumen und die geplante Finanzierung vorgestellt hatte, durfte jeder seine Meinung und Vorschläge einbringen. Baubeginn soll Ende August sein und bis zum Winter sollen das Dach und der Bau dicht sein, so dass den Winter über der Innenausbau weitergehen kann. Die Bauleitung wird Alfons Kratzer in Absprache mit dem Vorstand haben. "Wir werden auf jeden Fall eine Baufirma engagieren und selber die Hilfsarbeiter stellen und natürlich das eine oder andere übernehmen, soweit möglich. Mit den Hilfsarbeiten haben wir genügend zu tun", erklärte Reimann. Der Bauausschuss, bestehend aus sechs Männern und zwei Frauen, wird sich noch Hallen in Seligenporten, Mühlhausen, Oberölsbach und Lengenfeld anschauen.

Jene in Oberferrieden wurde bereits besichtigt. Die Anwesenden waren sich einig, den Schritt zu wagen, und Vorstand Reimann ist sich sicher: "Wir schaffen das, wir müssen es nur anpacken." Ob die Gymnastikhalle gebaut wird, entscheidet sich auf der Mitgliederversammlung am 9. März, dann wird es eine Abstimmung geben.

Keine Kommentare