Härtetest: Stauf gegen alle fünf

18.10.2014, 11:00 Uhr
Härtetest: Stauf gegen alle fünf

© Foto: Etzold

Die Fahrt nach Thüringen hat einen Zweitliga-Standort als Ziel. Die Staufer um Trainer Tom Gieritz treffen zwar auf die Jenaer Reserve-Mannschaft, die aber gespickt ist mit äußerst talentierten Teenagern.

Im Vorjahr erreichte Jena sogar die Vizemeisterschaft in der 2. Regionalliga Nord. Da stand aber noch Daniel Mayr mit im Kader; den 2,17 Meter großen Center und Juniorennationalspieler, den die Staufer bei ihrem Gastspiel vor zwei Jahren bereits kennenlernen durften, holte sich inzwischen der amtierende Deutsche Meister Bayern München.

In die neue Saison sind die Thüringer mit zwei knappen Niederlagen gegen starke Gegner gestartet. Das darf die Staufer Baskets aber nicht blenden.

Genauso wenig wie die eigene Tabellenführung, die sich die Staufer durch zwei Siege und vor allem durch die gute Korbdifferenz gegen das kaum konkurrenzfähige Leipziger Team sicherten.

Gegen Jena will die Gieritz-Truppe den dritten Erfolg einfahren, um dann weiterhin als Spitzenreiter in den Knaller gegen den Ligafavoriten aus Coburg zu gehen, der am Samstag in einer Woche in die Neumarkter Halle kommt.

Reserve mit Rückenwind

Eine lösbare Aufgabe haben an diesem Wochenende die Baskets II vor sich. Das Team von Coach Andreas Neu reist am Samstag, 18. Oktober, nach Schwarzhofen.

Nach dem überzeugenden Erfolg zuletzt gegen Cham sollte die Reserve die nötige Sicherheit gefunden haben, um den Bezirksoberliga-Gegner in dessen kleiner Halle (Beginn 18 Uhr) in die Knie zu zwingen.

Die Staufer Damen sind am Sonntag um 16 Uhr in Weißenburg zu Gast und peilen dort ebenfalls den zweiten Saisonsieg an.

Keine Kommentare