Heidschnuckentag: Seltene Schafe und gekörte Böcke

2.8.2015, 11:00 Uhr
Heidschnuckentag: Seltene Schafe und gekörte Böcke

© Anton Karg

Doch nicht nur Heidschnucken werden aufgetrieben. Insgesamt werden zehn Schafrassen zu sehen sein. Diese zum Teil sehr seltenen Rassen sind bei vielen Ausstellungen überhaupt nicht mehr dabei.

Die Beuscher dürfe sich auf die drei Heidschnuckenrassen Graue Gehörnte Heidschnucken, Weiße Gehörnte und weiße hornlose Moorschnucken, Skudden, Rhönschafe, Alpine Steinschafe, Krainer Steinschafe und Jacobsschafe, Coburger Fuchsschafe und Walliser Schwarznasenschafe freuen. Wer einen guten Bock für seine Herde sucht, hat die Möglichkeit, diesen bei der Veranstaltung zu ersteigern. Auch gekörte Lamm- und Jährlingsböcke werden angeboten. Zudem werden Kaufaufträge über die Bayerische Herdbuchgesellschaft für Schafzucht erfüllt

Um 9 Uhr ist Auftrieb und Wiegen der Böcke angesagt, zwischen 9.30 und 11 Uhr werden die Tiere gekört. Ab 11 Uhr erfolgt die Prämierung nach Altersklassen. Danach werden zum Mittagessen auch Heidschnuckenprodukte wie Heidschnuckenbratwürste und Lammkoteletts angeboten. Und ab13 Uhr werden die gekörten Böcke versteigert.

Keine Kommentare