Heldentat im Neumarkter Freibad: Samuel rettet Buben vorm Ertrinken

23.1.2018, 17:30 Uhr
Heldentat im Neumarkter Freibad: Samuel rettet Buben vorm Ertrinken

© Elisabeth Weiten

Die 22 Geehrten leisteten erste Hilfe bei Verkehrsunfällen, retteten Menschen aus brennenden Häusern und vor dem Ertrinken oder ergriffen Erste-Hilfe-Maßnahmen bei Herzinfarkten. "Sie haben nicht weggeschaut und geholfen – sogar unter Gefährdung des eigenen Lebens", sagte der Regierungspräsident. Und dass Helfen keine Frage des Alter sei, beweise die Tatsache, dass auch zwei Kinder unter den Lebensrettern seien.

Eins war Samuel Fernandes-Weinzierl aus Neumarkt, der sichtbar stolz seine Anerkennungsurkunde samt Ehrenmedaille nach der Verleihung im Spiegelsaal der Regierung in die Kamera hielt. Die hatte er sich jedoch auch redlich verdient, wie auch Regierungspräsident Axel Bartelt betonte.

Anfangs dachte Samuel noch, der sechsjährige Junge, der im August im Neumarkter Freibad vom "Einser" gesprungen war, mache nur Tauchübungen. Als der US-amerikanische Bub, der mit seiner großen Familie auf Urlaub in der Oberpfalz war, jedoch auch nach einer Minute nicht auftauchte, informierte er rasch den Bademeister.

An der Information des Freibades sorgte er gleich danach auch noch für die Verständigung des Rettungsdienstes. "Dank deines besonderen Einschreitens konnte der kleine Junge vom Bademeister schnell geborgen werden und nach zwei Tagen ohne Beschwerden das Krankenhaus wieder verlassen", lobte Axel Bartelt den Lebensretter Samuel.

Keine Kommentare