Heldin des GaLa-Bau kommt aus Berg

26.1.2018, 09:50 Uhr
Heldin des GaLa-Bau kommt aus Berg

© nn

Schon im Juli 2017 hat sie ein tolles Ergebnis geschafft: Die gebürtige Oberpfälzerin wurde im Sommer für die hervorragenden Ergebnisse bei ihrer Abschlussprüfung zur Landschaftsgärtnerin im Staatlichen Beruflichen Schulzentrum Regensburger Land besonders gewürdigt.
 
Jetzt hat es auf Bundesebene geklappt: Der vom Bundesverband Garten-, Landschafts- und Sportplatzbau e. V. (BGL) ins Leben gerufene
Bildungspreis „GaLaBau-Helden“ mit den Kategorien Ausbildung und Fortbildung geht in diesem Jahr in die zweite Runde. Ausgezeichnet werden Nachwuchskräfte, die sich durch  außergewöhnliche Leistungen und besonderes Engagement für die Branche hervortun. Eine  fachkundige Jury, bestehend aus fünf Mitgliedern des BGL-Ausschusses Berufsbildung, hat jetzt die Gewinner bekanntgegeben. Insbesondere wurden bei der Bewertung der Bewerber und  Bewerberinnen für den Bildungspreis folgende Kriterien berücksichtigt: Ausbildungsqualität,  
Leistungs- und Lernbereitschaft, Wissenshunger und Begeisterung für den Beruf des  Landschaftsgärtners.

Außerdem hob die Jury den Einsatz und das Know-how der  
Ausbildungsbetriebe, Ausbilder, Lehrer und den Beitrag der überbetrieblichen Ausbildungsstätten, zuständigen Stellen und vielen Bildungseinrichtungen hervor. Ohne diese Unterstützung  
– insbesondere die der Familien der jungen Landschaftsgärtner – seien diese Leistungen nicht  möglich.
 
Neben Vivian Weißmüller erhalten Claas Becker (Nordrhein-Westfalen) und Alexandra Merzan  (Niedersachsen/Bremen) eine Auszeichnung in der Kategorie Ausbildung. „Ich freue mich sehr über diese unerwartete Anerkennung meiner Leistungen. Das ist zugleich auch ein weiterer Ansporn, im nächsten Schritt meiner beruflichen Entwicklung die Staatliche Meister- und Technikerschule für Weinbau und Gartenbau in Veitshöchheim zu besuchen“, so Vivian Weißmüller.  
 
In der Kategorie Fortbildung gehen die Auszeichnungen an Monja Langenbacher  (Baden-Württemberg), Lisa-Marie Schmandt (Hessen/Thüringen) und Hannes Dede (Hamburg). Alle GaLaBau-Helden erhalten 1.000 Euro Preisgeld und einen Bildungsgutschein im Wert von
1.500 Euro freuen. Die Preisverleihungen finden im September im Rahmen der internationalen Fachmesse GaLaBau 2018 in Nürnberg statt.

Keine Kommentare