Helle Köpfe spielten bayerische Schulschachmeisterschaft

27.3.2015, 09:46 Uhr
Helle Köpfe spielten bayerische Schulschachmeisterschaft

© Foto: privat

Bei der feierlichen Begrüßung wurden auch die bayerischen Schachlehrer geehrt. Zusätzlich sprach Klaus Kabey über die Aktivitäten der Hilfsorganisation „terre des hommes“, die mit einem Informationsstand vertreten war.

Bei den Wettkämpfen stellten sowohl das OG als auch das WGG als Ausrichter jeweils drei Mannschaften. Am besten lief es für das OG bei den Oberpfalz-Meisterschaften in der offenen Altersklasse. Nach harten Kämpfen, die sogar in einem Entscheidungsspiel endeten, landeten Maximilian Lutter, Simon Drechsel, Timon Götz und Johannes Hierl auf dem Treppchen. Sie belegten einen hervorragenden 3. Platz.

Ein Brettpunkt entschied

In der WK III belegte das durch einen Ausrichterplatz nachgerückte Team des WGG in der Besetzung Lorenz Schilay, Paul Neppert, Eva Schilay und Max Herrmann einen hervorragenden 3. Platz. Nur wegen eines Brettpunktes weniger landete man punktgleich nach Mannschaftspunkten mit dem 1. und 2. Team auf dem dritten Podestplatz.

Studiendirektor Franz Xaver Beer bringt den Schülern des Willibald Gluck Gymnasiums die Faszination des „königlichen Spiels“ näher. Seit 1992 leitet er dort den Wahlkurs Schach. Neben Theorie wird viel Wert auf die Praxis gelegt und diverse Turniere runden den Kurs ab.

Seit sich Franz Xaver Beer, der seit 22 Jahren auch Mitglied im Schachklub Neumarkt ist, für das Schach am WGG verantwortlich zeichnet, nimmt die Schule jedes Jahr an den oberpfälzer Schulschachmeisterschaften teil – und durfte dabei auch viele Erfolge feiern. 1995 wurde man erstmals Meister in der WK III und sammelte bis heute zwölf weitere Titel.

Viele Top-Platzierungen

Auch auf bayerischer Ebene holte man viele Top-Platzierungen. 2002 gewannen seine Schützlinge die erste von bis dato fünf bayerischen Meisterschaften. Den größten Erfolg feierte das WGG bei den deutschen Meisterschaften 2005 in Templin, als die Schüler die Vize-Meisterschaft erspielten und 2008 in Verden standen sie als Dritte auf dem Podest.

Die Zusammenarbeit zwischen Schule und Verein läuft sehr gut. Viele Schüler durften in der Schulschachgruppe schnuppern und waren so begeistert, dass sie den Weg in den Verein gefunden haben. Auch bei der Organisation von Veranstaltungen, wie etwa der Ausrichtung von oberpfälzer und bayerischen Schulschachmeisterschaften sowie der 1. bayerischen Lehrermeisterschaft 2008, arbeitet man zusammen.

Zwei Schulstunden pro Woche Training

Aufgrund der langjährigen Kooperation fand der Schachklub Neumarkt am WGG auch unkompliziert ein neues Zuhause für sein traditionelles Rapidturnier.

Die Kurse von Franz Xaver Beer finden wöchentlich über zwei Schulstunden statt und haben jedes Jahr bis zu 30 Teilnehmer. Darunter befinden sich sowohl komplette Neulinge als auch erfahrene Vereinsspieler.

Keine Kommentare