Unwetter brachen über Hemau und Parsberg herein

29.5.2016, 10:39 Uhr
Die Kleinstadt in der Oberpfalz erlebte innerhalb von Minuten das reinste Wetterinferno.

© NEWS5 / Grundmann Die Kleinstadt in der Oberpfalz erlebte innerhalb von Minuten das reinste Wetterinferno.

Heftiger Starkregen und Hagel blockierten am Samstag in Hemau nicht nur die Straßen, sondern ließen auch viele Keller volllaufen. Um dem Unwetter Herr zu werden, brauchte die Feuerwehr Unterstützung von Einsatzkräften aus dem Umkreis. Sie befreiten zahlreiche Straßen vom Eis und pumpten das Wasser aus den Kellern.

Ein ähnliches, wenn auch nicht ganz so dramatisches Bild in Parsberg: Durch die starken Regenfälle wurden im Bereich Hohenfelser Straße/ Bahnhofstraße mehrere Gullydeckel ausgehoben. Zudem war die Fahrbahn überschwemmt. Mitarbeiter des Bauhofes sowie die Feuerwehr Parsberg mussten ausrücken. Glücklicherweise kam es zu keinen Unfällen.

Im Gebiet der Polizeiinspektion Neumarkt hingegen blieb es ruhig: Zwar habe es laut Tobias Hedwitschak, dem stellvertretenden Dienstgruppenleiter, am Samstag eine Unwetterwarnung für die gesamte Oberpfalz gegeben. Doch: „Bei uns gab es weder Hagel, noch umgestürzten Bäume oder Unfälle wegen des Wetters“, sagte Hedwitschak.

Achtung: Warnung vor Starkregen, Hagel und Wind bis Sonntag, 0 Uhr

Doch auch hier gilt die Unwetterwarnung des Deutschen Wetterdienstes weiterhin: "Ab Sonntagmittag kommen vom Süden her teilweise unwetterartige Gewitter auf." Der Wetterdienst warnt vor "heftigem Starkregen mit Mengen über 25 Liter/ Quadratmeter in kurzer Zeit, Hagel mit Korndurchmesser um 3 Zentimeter und/ oder größeren Hagelansammlungen sowie schweren Sturmböen mit Windstärken von bis zu 90km/h."

Diese Nachricht wurde am Sonntag, 29. Mai 2016, um 12.27 Uhr aktualisiert.

Keine Kommentare