Henrietta nimmt eine Auszeit im Weltall

6.11.2018, 06:00 Uhr
Henrietta nimmt eine Auszeit im Weltall

© Foto: Anja Hinterberger

Rund 900 Mädchen und Buben aus den Grundschulen des Landkreises hatten am ersten Schultag nach den Herbstferien einen angenehmen Einstieg und kamen in den Reitstadel. Sie sahen das Stück von Henrietta, die es mit all den Regeln und Aufgaben in Schule und Familie ganz schön schwer hat. Als ihr Vater sagt, er würde sie am liebsten auf den Mond schießen, meint sie, da wäre sie jetzt auch sehr gern.

Ihr Freund, der sprechende Kochlöffel Herr Quassel, kommt da mit seiner Rakete gerade recht und fliegt mit ihr an einen Ort, an dem es keine Hausaufgaben, keine Elterngespräche und keine Aufräumlisten gibt. Auf diesem Planeten geht es ziemlich wüst zu, nach dem Motto "Vor dem Naschen, nach dem Naschen auf keinen Fall die Hände waschen". Das gefällt Henrietta auch nicht so richtig, und sie findet mit ihren Eltern einen Weg, wie die Familie gut miteinander auskommt.

Der Neumarkter AOK-Chef Gerhard Lindner freut sich über die große Resonanz auf das Angebot, alle Plätze in den beiden Aufführungen waren ausgebucht. Neben Ernährung und Bewegung seien Entspannung und psychische Gesundheit wichtige Themen für Kinder und Familien — das sei die Zielrichtung dieses Stücks. Zur Nachbereitung im Unterricht erhalten die Lehrerinnen und Lehrer noch umfangreiche Materialien.

Das AOK-Präventionstheater ist deutschlandweit unterwegs, mit einem anderen Stück zum Thema Ernährung mit Zirkus-Mitmach-Nummern war es bereits vor einigen Jahren im Neumarkter LGS-Park zu Gast, sagt Lindner.

Keine Kommentare