Herren waren an der Hantel in Unterzahl

9.10.2018, 17:44 Uhr
Herren waren an der Hantel in Unterzahl

© F.: Bechtold

Die Gastgeber waren seit Jahren Abonnementsieger in dieser Leistungsklasse, verzichteten aber stets auf den Aufstieg in die Bayernliga. Der ASV dagegen zog sich zur Schonung seiner Jugend freiwillig aus der Bayernliga zurück. Der Auftaktkampf in der Rodinger Halle konnte somit gleich als Standortbestimmung in dieser Leistungsklasse dienen.

Und am Ende siegte dann der ASV. Interessant: Während Gastgeber Roding zwei weibliche Gewichtheberinnen stellte, waren es beim ASV gleich vier Mädchen bei einer Mannschaftsstärke von fünf Athleten.

Aufregung herrschte schon vor dem Wettkampf: Durch ihren studiumsbedingten Umzug vergaß Helene Hörner ihr Startbuch samt Lizenz. Die digitale Technik machte es möglich, dass beides durch eine Kopie noch nachgereicht wurde, und Hörner nach einer Geldbuße an den Start gehen durfte.

Durch die damit verbundene Unruhe war es kein Wunder, dass sie ihren Anfangsversuch mit 73 kg verpatzte. Die Wiederholung und die Steigerung auf 75 kg waren dann kein Problem. Es folgten 85, 88 und zum Schluss sogar starke 91 kg im Stoßen.

Mit nichts ist Amelie Hörner (16) aus der Ruhe zu bringen. Die deutsche Jugendmeisterin brillierte mit drei mustergültigen Versuchen im Reißen, die bei der Einstellung ihres persönlichen Rekords von 68 kg endeten.

Dann folgten sicher 78 und 81 kg im Stoßen, ehe sie beim Versuch zu einer neuen Bestleistung an 85 kg scheiterte. Die Schwestern Helene und Amelie Hörner waren mit 85 Relativpunkten auch die stärksten beider Mannschaften.

Sofia Miesbauer, die deutsche Vizemeisterin der Schülerinnen, kam erst am frühen Morgen des Wettkampftages von einem Schulausflug aus Hamburg zurück. Sie bewies ihre gewohnte Wettkampfstärke mit sechs gültigen Versuchen, die im Reißen mit 50 kg und im Stoßen bei 66 kg endeten. Das bedeutete für sie am Ende 69 kg relativ. Das vierte Mädel im Bunde war Alicia Haselmann. "Ali" bewältigte im Reißen 47 kg und im Stoßen 60 kg und kam damit nahe an ihre Bestleistungen heran. 53 Relativpunkte waren ihr Lohn.

Ja, der ASV hatte auch einen männlichen Teilnehmer am Start: Den amtierenden deutschen Jugendmeister Tom Fischer. Tom ist auch der neugewählte Mannschaftsführer und hatte den Wettkampf mustergültig mitorganisiert. Das Hickhack um Helene Hörners Starterlaubnis hatte ihn im Vorfeld ziemlich mitgenommen, und beim Wettkampf konnte er sein wirkliches Können nicht richtig unter Beweis stellen. Beim Reißen gelang ihm nur seine Anfangslast von 69 kg.

Beim Stoßen lief es dann besser: Hier steigerte Tom Fischer von 87 kg auf 90 kg. Eine neue Bestleistung mit 94 kg blieben ihm an diesem Tag aber verwehrt.

ASV Neumarkt: Helene Hörner 85,0 (75/91); Amelie Hörner 85,0 (68/81); Sofia Miesbauer 69,0 (50/66); Alicia Haselmann 53,0 (48/60); Tom Fischer 58,0 (69/91).

Keine Kommentare