Hilfe und Spenden für kleine Katastrophen

2.12.2014, 11:38 Uhr
Hilfe und Spenden für kleine Katastrophen

© Foto: Corinna Schwarz

Unter der Schirmherrschaft von Landrat Willibald Gailler präsentierte der Musikverein Pyrbaum über zwei Stunden weihnachtlichen Musik-Genuss. Moderiert wurde das Konzert von Matthias Rüd vom Bayerischen Rundfunk – Studio Franken.

Er geleitete durch das vielfältige Programm von Beethoven und Mozart über traditionelle Weihnachtslieder bis hin zu modernen Pop-Kompositionen wie Power of Love von Joe Grain oder Leonard Cohen’s Halleluja viel geboten war.

Interpretiert wurden die Stücke von der Gruppe Spontaneous, dem Orchester des Musikvereins der Marktgemeinde Pyrbaum, dem Gesangverein Pölling, Daniel Zacher als Solist am Akkordeon, dem Duo Tanz-Fieber, Three Leaf Clover und Anna-Lena Krysa an der Orgel.

Die Spendensammlung läutete Werner Richter vom Gesundheitsamt Neumarkt ein, der sich um eine direkte und sinnvolle Verteilung der Spendengelder kümmert. Im vergangenen Jahr wurde eine Rekordsumme von 4000 Euro erreicht.

Richter erzählte aus seinem Alltag und brachte Beispiele für die Verwendung. Besonders häufig seien Bedürftige alleinerziehende Frauen, die zum Beispiel Mitte des Monats kein Geld mehr zur Verfügung haben und nicht wissen, wie sie ihre Kinder ernähren sollen.

Auch werden aus den Spenden Zuschüsse für Klassenfahrten finanziert. „Gegenüber den großen humanitären Tragödien auf der Welt fühlen wir uns ohnmächtig. Doch gibt es auch kleine Katastrophen, mitten in unserem Landkreis“, appellierte Richter: „Wenn wir schon nicht bei gro-
ßen Katastrophen helfen können, dann bei kleinen. Seien Sie großzügig!“

Keine Kommentare