Historisches Biermuseum möglich

13.9.2014, 16:00 Uhr
Historisches Biermuseum möglich

© Foto: Anton Karg

Die Tagesordnung der Sitzung sieht eine Beratung über die Renovierung des Bierkellers mit Bierwächterhaus in Mühlhausen vor — und die Vergabe der Architekturleistungen.

Expertise liegt vor

Bürgermeister Martin Hundsdorfer hatte bei einer Sitzung des Gemeinderats im November vorigen Jahres berichtet, dass Teile des historischen Bier- und Eiskellers der Brauerei Bender, der „ehemals Gräflich-Wolfsteinschen Brauerei“, gegründet im Jahr 1482, eingebrochen sind. Mittlerweile sind ein statisches Gutachten sowie ein „tachymetrisches Bauaufmaß“ für das Kellerhaus erstellt worden.

Bei der Sitzung des Gemeinderats am Montagabend wird über die mögliche Sanierung der Anlage, die offenbar der Gemeinde Mühlhausen gehört, beraten. Die Vorschläge reichen vom Biergarten bis zum Biermuseum mit Besichtigungsmöglichkeiten der historischen Gewölbe. Mühlhausener Bürger erinnern sich noch an die alten Zeiten, als im Benderkeller Eis vom Ludwigskanal eingelagert wurde, damit man dieses im Sommer zur Kühlung des edlen Gerstensaftes vorrätig hatte, und auch daran, dass beim Bierwächterhäuschen eine Kegelbahn aufgebaut war.

Hier war dann sicherlich an warmen Sommerwochenenden geselliges Beisammensein angesagt — mit frischem und kühlem Nass, gezapft unmittelbar am Bender-Bierkeller.

Keine Kommentare