Hochkarätig ins neue Neumarkter Kultur-Halbjahr

16.7.2018, 15:54 Uhr
Das Kabarett-Trio TBC macht am 23. November in Neumarkt im Klostersaal Station.

© lock.stoff - photographie Das Kabarett-Trio TBC macht am 23. November in Neumarkt im Klostersaal Station.

Die ersten Veranstaltungen wollten durchwegs mehr Zuschauer erleben, als gedacht, ob Stummfilm mit Live-Musik, Jazz oder Bands im Flughafenhangar. Vorsitzender Franz X. Müller zog eine positive Bilanz über die ersten sechs Monate und lläutete gleich die nächste Runde ein.

Neu im Programm sind diesmal zwei Theaterstücke. Mei Fähr Lady, die bairische Variante, handelt von einer jungen Chinesin, die so gern ein Fährschiff auf der Donau betreiben will. Weil sie dazu bairisch lernen muss, macht sie einen Kurs beim Dialektpapst Professor Ludwig Zehetner (der sich selbst spielt) und der auch den französische Rapper Boulanger und den norddeutschen Manager Striede im Dialekt unterweist.

Das Stück von Joseph Berlinger ist eine Produktion des Regensburger Turmtheaters . Berlinger hat mit Müller studiert — und kommt nun mit dem Stück nach Neumarkt ins Johanneszentrum, am Freitag und Samstag, 28. und 29. September. Weiter geht es mit dem Stück "Love Letters" am Samstag, 6. Oktober, im Raumwerk, inszeniert ebenfalls von Berlinger, der das Drama auf den Raum im Neumarkter Möbelhaus angepasst hat. Ein Karrieretyp und eine Künstlerfrau schreiben sich Liebesbriefe — sehnsüchtig und humorvoll.

Kabarett mit Mäc Härder gibt es am Samstag, 12. Oktober, im Klostersaal des Evangelischen Zentrums zu erleben, das Programm heißt "Wir haben nicht gegoogelt, wir haben nachgedacht" — über die Sucht nach Tablet und Tabletten, Geländewagen in der Großstadt und vieles mehr.

Im Raumwerk gastieren am Samstag, 17. November, Pao - Petra and Oliver: Petra Scheeser sang bei der Gruppe Wind, ihr Ehemann Oliver Hahn begleitet sie kongenial am Piano.

Mit Kabarett geht es dann am Freitag, 23. November, im Klostersaal weiter: das Totale Bamberger Cabaret TBC beweist: "Aller Unfug ist schwer", indem das Trio das Schäufele zum Weltkulturerebe erklärt und tritt, so verspricht es die Ankündigung, Despoten wie Erdogan, Seehofer und Heidi Klum mal ordentlich in den Hintern.

Im Dezember, überlegt Müller, könnte noch eine Weihnachtsfeier steigen, da stehen Termin und genauer Rahmen aber noch nicht fest.

Auch für 2019 gibt es schon viele Pläne: Wieder Stummfilm mit Musik, Lizzy Aumeier möchte Metropolis begleiten, Kabarett mit Wolfgang Kamm und ein Konzert von Paul‘s Barber Shop.

Spannende Orte

Den ersten Tiefschlag - der Plan, im früheren Bavaria-Kino eine eigene Kleinkunst-Bühne einzurichten, ist geplatzt. Davon ließen sich die K3-Macher Franz X. Müller, Richard Scheuringer, Helga Sommer und Heinz Kühnlein und ihre Mitstreiter nicht aus der Bahn werfen: Sie haben an verschiedenen Orten ihre Veranstaltungen steigen lassen.

Das ist immer wieder interessant und spannend, sagt Kühnlein, aber auch ein logistischer Aufwand.Daher sind, ergänzt Müller, Unterstützer gern gesehen: von Technik bis Kartenabreißen oder Catering, jede helfende Hand wird gebraucht. Sollte jemand eine interessante Location zur Verüfgung haben - auch da besteht großes Interesse, sagt Müller.

Der Kartenvorverkauf für alle Veranstaltungen bei der Tourist-Info in der Neumarkter Rathaus-Passage für alle Veranstaltungen läuft, Kontakt zum Verein und Franz X. Müller: http://www.k3-neumarkt.de oder http://www.fxmueller.de

Keine Kommentare