"Hochwertiger Sport" beim MSC Neumarkt

30.11.2015, 10:53 Uhr

© Foto: Samberger

Der erste Vorsitzende Jürgen Mösl konnte in diesem Jahr eine ganze Anzahl von Mitgliedern im Saarlandheim begrüßen. Es waren zwar nicht alle gekommen, doch der harte Kern war erschienen, darunter auch einige Ehrenmitglieder.

„Der Sport war in diesem Jahr sehr hochwertig“, resümierte Mösl. Es konnten zwar nicht alle gewünschten Termine eingehalten werden, aber viele Veranstaltungen können einfach nicht mehr realisiert werden. Dennoch kam der MSC aber auf seine Kosten und so waren die Mitglieder froh über die angebotenen Events.

Im Verlauf des Abends erfolgte traditionsgemäß die Ehrung der Motorsportler und Clubmeister. Die Verlosung attraktiver Geschenke unter allen Anwesenden ist und bleibt eine Selbstverständlichkeit.

Film: Stadt in Bewegung

In diesem Jahr wurde wieder ein Filmprogramm mit einem neutralen Thema angeboten. Es sollte diesmal kein Rennsportfilm sein, deshalb hat sich Vorsitzender Mösl auf den Weg gemacht und ist bei Stadtarchivar Präger auf die Suche gegangen. Das Ergebnis: Er fand einen Film über die Stadt Neumarkt mit dem Titel „Eine Stadt in Bewegung“, der unter den MSC-Mitgliedern großes Interesse weckte.

Des weiteren bemerkte Mösl, dass die Clubabende sehr erfreulich verlaufen und stets regen Zulauf finden.

Die Clubmeisterschaft wurde von Sportwart Helmut Engster vorgetragen. „Die Clubmeisterschaft hat allerdings an Attraktivität verloren, da viele Veranstaltungen nicht mehr durchgeführt werden können. Es gibt aber noch Wanderungen, Oldtimertreffen wie in Neumarkt oder Seligenporten. Auch beim Bergrennen in Riedenburg waren wir dabei.“

Clubmeister mit 210 Punkten wurde Jürgen Mösl, Zweiter Josef Belz, 135 Punkte, Dritter Helmut Gleichauf (125), Vierter Erwin Wolfmeier (120) und Fünfter Franz Mösl (115). Bei den Damen holte sich Inge Müller mit 105 Punkten die Trophäe vor Ursula Mösl mit 100 Punkten.

Eismeister und Nachtrenner

Das Aushängeschild 2015 ist aber Maximilian Partl: Er wurde österreichischer Eismeister mit einem BMW 325 beim Vier-Stunden-Eisrennen in Lungen. Ebenfalls einen ersten Platz holte er sich beim 24-Stundenrennen in Dubai.

Im Mai war Partl – ebenfalls mit dem BMW M235i – beim 24-Stundenrennen auf dem Nürburgring. Mit zwei Runden Vorsprung wurde er in der Nacht in einen Unfall verwickelt.

Trotz einer vierstündigen Reparaturpause auf der Strecke landete er noch auf dem ersten Platz. Auf Grund großer Projekte im Betrieb musste er bei anschließenden Rennen aussetzen. Im Januar 2016 geht er aber wieder als Titelverteidiger zum 24-Stundenrennen nach Dubai.

Weiter im internationalen Geschäft sind aber noch der Seitenwagengespannfahrer Baptist Kohlmann und Willi Anderle, die die Farben des MSC Neumarkt hochhalten.

Keine Kommentare