Hohe Auszeichnung aus Österreich

23.1.2018, 16:00 Uhr
Hohe Auszeichnung aus Österreich

© Foto: Anne Schöll

Bei der Jahresversammlung überreichte Vorsitzender Christian Emmerling die Ernennungsurkunden. Bürgermeister Alexander Dorr erhielt die "EK-Miniatur — Ich habe gedient".

Walter Binder, der stellvertretende Bezirksobmann des Österreichischen Kameradschaftsbundes, hatte seinerseits Ehrungen für die Oberpfälzer mitgebracht. Christian Emmerling dekorierte er mit der Goldenen Verdienstmedaille des Österreichischen Bundesverbandes Wien und Volker Haubner mit dem "Ehrenzeichen des uniformierten Grazer Bürgerchors".

In seinem Bericht vorab hatte Emmerling informiert, der Verein habe 56 Mitglieder. Der Jahresbeitrag bleibe mit 15 Euro stabil. Sehr erfreulich sei gewesen, dass bei der Haussammlung für den Volksbund Deutsche Kriegsgräberfürsorge im Herbst 803 Euro von der Bevölkerung gespendet worden sind. Dies sei das beste Ergebnis seit 26 Jahren.

Im abgelaufenen Jahr habe man sich am Kriegsgräber-Pflegeeinsatz im Soldatenfriedhof auf dem Funta-Pass in Italien beteiligt, dort eine Woche lang Mäh- und sonstige Pflegearbeiten übernommen.

In diesem Jahr will man gleiches auf einem Soldatenfriedhof in Sedan in Frankreich leisten. Als weitere Termine für das laufende Jahr nannte er die Teilnahme am Kleinkaliber-Schießen in Kadenzhofen am 24. Februar und 15. September, an der Friedenswallfahrt in Holzheim am 22. April oder am Volksfestauszug in Freystadt am 31. Mai.

Ein ganz wichtiger Termin ist der 18. November mit Gestaltung des Volkstrauertages in Sulzkirchen und Oberndorf.

Keine Kommentare