Holztransporter umgekippt: Stämme auf Gehweg und im Garten

2.9.2014, 20:09 Uhr

Am 2. September, 17.47 Uhr, ereignete sich auf der Hauptstraße in Mühlhausen ein Verkehrsunfall mit einem Langholztransporter.
Der 21-jährige Fahrzeugführer fuhr von Neumarkt in Richtung Berching. Im Auslauf der langgezogenen Linkskurve in der Ortsmitte von Mühlhausen, kippte das Gespann infolge nicht angepasster Geschwindigkeit auf die rechte Fahrzeugseite.

Die nicht ausreichend gesicherten Holzstämme rollten über den Gehweg auf ein Grundstück. Hier wurde die dortige Bepflanzung sowie eine Lampe beschädigt. Neben den verschobenen Gehwegplatten wurden noch 10 Kettenpfosten der Gemeinde Mühlhausen umgeknickt. Außerdem wurde der Teerbelag der Fahrbahn beschädigt und mit Dieselöl und Rindenresten verunreinigt.

Zur Absicherung der Unfallstelle, der Ölbindung und der großräumigen Umleitung war die Feuerwehr Mühlhausen im Einsatz. Die Beschilderung übernahm die Straßenmeisterei Neumarkt. Außerdem musste eine Fahrbahnwäsche durch eine Spezialfirma durchgeführt werden. Ein Beauftragter des Landratsamtes Neumarkt war ebenfalls vor Ort.

Die Aufräumungs- und Reinigungsarbeiten erstreckten sich bis um 22.45 Uhr. Die Bundesstraße war bis 22 Uhr komplett gesperrt. Der entstandene Sachschaden ist erheblich, er beläuft sich mindestens auf 50.000 Euro.