Holzheim: Esel und singende Vögel besuchten Kindergarten

28.6.2016, 06:30 Uhr
Holzheim: Esel und singende Vögel besuchten Kindergarten

© Foto: Mandel

Der damaliger Bürgermeister und Kindergartenreferent Emil Silberhorn, Pfarrer Michael Kneißl und Andreas Betz von der Kirchenstiftung kontaktierten einst die Stadt mit dem Wunsch, ein solches Gebäude zu bauen.

Nach der Bedarfsermittlung folgten Taten: 1991 konnte mit großer Freude der Kindergarten St. Walburga eröffnet und eingeweiht werden. Heute werden dort 65 Kinder von sieben Erzieherinnen und einer Praktikantin betreut.

Nach einer Andacht von Pfarrer Albert Ott würdigte Stadträtin Lizzy Walter in ihrem Grußwort die wertvolle Arbeit dieser Einrichtung. „Wir können froh sein über dieses kleine aber familiäre Haus wie es dieser Kindergarten ist.“

Nach dem Mittagessen hieß es für die Kleinen, Bühne frei: Eindrucksvoll und farbenfroh dargestellt spielten sie die „Vogelhochzeit“ von Rolf Zuckowski nach. Sabine Nowinski las im Hintergrund die entsprechenden Überleitungen. Weitere Höhepunkte waren die Beiträge der Holzheimer Vereine und anderer Einrichtungen.

Bälle schießen und Zöpfe flechten

Während man beim Torwandschießen des Sportvereins seine Zielgenauigkeit unter Beweis stellen musste, konnten sich die Mädchen vom Friseur Zöpfe flechten oder Strähnchen färben lassen. Eine Goldschmiedin kreierte mit den Kindern Schmuck und eine Bäckerei spendierte den Teig für Stockbrote.

Heiß ging es bei der Feuerlöschübung der Feuerwehr Holzheim her, während das Eselreiten eher gemütlich war. Außerdem verzauberte Zauberer Fabelini Groß und Klein mit seinen Kunststücken. Bei der Tombola, gab es mit 2000 Preisen keine Nieten. Da musste man teilweise schon anstehen, um eines der Lose ergattern zu können.

Den Tag in Bildern hat unser Mitarbeiter Siegfried Mandel festgehalten:

Keine Kommentare