Holzheimer Feuerwehr hat sich deutlich verjüngt

29.3.2017, 17:07 Uhr
Holzheimer Feuerwehr hat sich deutlich verjüngt

© Foto: privat

Das neue LF 10 habe sich gut bewährt und die Motivation der Truppe gesteigert, das beweisen auch zwölf Neuaufnahmen.

Laut erstem Kommandanten Josef Haberler hat die Wehr zur Zeit 55 aktive; durch das Dutzend Neuaufnahmen sei der Altersdurchschnitt der aktiven Mannschaft innerhalb zweier Jahren um 4,8 Jahre gesunken — auf derzeit 37, 1 Jahre. Im vergangenen Jahr waren zwölf Einsätze zu bewältigen, darunter auch fünf Brände. Auch bei Absperrungen wie beim Stadtlauf halfen die Holzheimer mit. Zehn Übungen standen 2016 auf dem Programm, darunter eine Großübung mit sechs Stadtteilen unter Holzheimer Federführung.

In der Jugendgruppe seien im Moment fünf junge Burschen dabei, das sei eine gute Sache und noch etwas ausbaufähig. Der Feuerwehrverein zählt zusätzlich noch 65 passive Mitglieder.

Nach Schliersee führte der voll ausgebuchte Ausflug, weitere Ereignisse waren der Kameradschaftsabend im Schützenhaus und das Dorffest, das 1400 Euro Erlös für Kindergruppen und Kindergarten erbrachte. Gemeinsam mit allen Holzheimer Vereinen veranstaltete man den Weihnachtsmarkt: Der Gesamterlös von 8000 Euro ging an Kinder mit Behinderung in ganz Bayern.Weiter legte Kassier Stefan Moosburger die soliden Finanzen der Wehr dar.

Auch heuer ist einiges geplant: Im Sommer stehen Leistungsabzeichen mit zwei Bronzegruppen und eineinhalb gemischten Gruppen an, eine gemeinsame Übung mit der FF Stauf ist am 8. April angesetzt.

Heuer am 15. August steigt das Dorffest, der Weihnachtsmarkt am 9. Dezember. Der Vereinsausflug führt heuer nach Hammelburg, außerdem gibt es einen Kameradschaftsabend beim Gasthaus Rupp im Stodl und das 50-jährige Vereinsjubiläum FC Holzheim wird gefeiert.

Schließlich wurden langjährige Vereinsmitglieder geehrt vom 1. Vorsitzenden Wolfgang Krysa und 2. Vorsitzenden Georg Regnath: 10 Jahre: Thomas Krysa, Markus Härteis, Patrick Beierkuhnlein, Julia Triller, Kathrin Gailler, Christian Lein, Eduard Wittmann; 30 Jahre: Hans Gailler, Franz Arnold jr., Alfred Meier, Andreas Ott; 40 Jahre: Hans Stiegler, Werner Triller, Hans Wittmann.

Keine Kommentare