Holzheimer Kirwabuam überraschen mit Schuhplattln

18.10.2018, 10:23 Uhr
Holzheimer Kirwabuam überraschen mit Schuhplattln

© Foto: Sandra Reif

Los geht es am Samstag um 7.30 Uhr mit einem Weißwurstfrühstück. Gestärkt fahren die Schützen und Kirwaboum in den Wald und holen den stattlichen Kirwabaum, den die Stadt Neumarkt gestiftet hat. Ab 10 Uhr wird der weißblau und mit drei Kränzen geschmückte Fichtenstamm vor dem Schützenhaus aufgestellt. Mehrere Tage vorher haben die jungen Burschen schon ihre Schnitzkünste unter Beweis gestellt und den Baum mit verschiedenen anspruchsvollen Motiven gestaltet.

Der Feuerwehrkommandant Josef Haberler übernimmt in bewährter Weise das Kommando. Mit Hauruck stemmen die Mannsbilder mit Goißn, abgesichert durch einen Bulldog, den Baum in die Höhe. Bereits zum dritten Mal geben zehn Kirwapaare traditionelle Kirwatänze zum Besten. Erstmals werden die Kirwaboum einen Schuhplattler vorführen.

Musikalisch werden die Kirwaleut' von der Kirwamusi begleitet. Zu diesem Highlight sind alle Vereinsmitglieder und die Holzheimer Bevölkerung ab 18 Uhr eingeladen. Für Stimmung beim Kirwatanz sorgt ab 19.30 Uhr im Schützenhaus das Duo "Two Music's".

Am Kirwasonntag tanzen die Holzheimer Kirwakinder um 15 Uhr um den Baum. Mit viel Geduld brachte Familie Gabsch dem Nachwuchs eine Vielzahl von Tänzen bei. Mit Gstanzln werden zudem sechs Kirwaboum für Unterhaltung sorgen. Anschließend werden im Schützenhaus unter anderem Kaffee und Kuchen angeboten.

Zum Ausklang am Kirwamontag findet die Preisverteilung des Kirwaschießens statt. Der Kirwabaum wird seinen Besitzer wechseln, dazu können das ganze Wochenende Lose gekauft werden. Vorher ist Augenmaß gefragt, um die richtige Höhe des Baumes zu schätzen.

Keine Kommentare