HSG geht am Sonntag das „Abenteuer BOL“ an

19.9.2015, 12:08 Uhr
HSG geht am Sonntag das „Abenteuer BOL“ an

© Foto: Fritz Etzold

Für beide Mannschaften gilt als Saisonziel: der Klassenerhalt. Den Anfang machen die HSG I, während die Zweite noch pausiert. Am Sonntag um 18 Uhr trifft der BOL-Aufsteiger vor heimischer Kulisse auf keinen geringeren Gegner als die zweite Garnitur des Bayernligisten TS Herzogenaurach.

Nicht unbedingt eine leichte Aufgabe für die Damen um das Trainerduo Alexander Wilkes und Peter Bartsch, die auch schon im Vorjahr die Mannschaft zu Meisterehren geführt haben.

Rückspiel in einer Woche

In der Saison 2012/2013 nur knapp dem Abstieg in die Bezirksliga entronnen, haben sich die Gäste in der vergangenen Saison in der Bezirksoberliga etabliert. Mit Platz fünf und einem positiven Punkteverhältnis hat Herzogenaurach die Saison beendet, ist also „in der Liga angekommen“. Hinzu kommt, dass der Gast vom Sonntag eine Woche später schon wieder auf die HSG trifft, dann aber vor eigenem Publikum. Die Hallenbelegung in Pyrbaum war der Grund dafür, dass diese Begegnung vorgezogen werden musste.

Die HSGlerinnen sollten demnach mit viel Engagement und Kampfgeist das Abenteuer „Bezirksoberliga“ angehen, um nicht, wie in der Saison 2012/2013, nach nur einem Jahr BOL wieder den Weg „nach unten“ antreten zu müssen. Wegweisend sind daher vielleicht schon die beiden ersten Spiele gegen die Gäste vom Sonntag.

Dabei steht dem HSG-Trainerduo nahezu dieselbe Mannschaft wie im Vorjahr zur Verfügung. Lediglich Steffi Meyer wird dem Team die ersten drei Monate wegen eines Auslandsaufenthalts fehlen. Wieder zur Mannschaft stößt dagegen Mariella Ehlers, die vergangene Saison pausieren musste.

Bereits um 14 Uhr kommt es in der Turnhalle in Pyrbaum zum Aufeinandertreffen zweier völlig neu formierte Mannschaften. Dabei trifft die HSG III, ein Team aus den Spielerinnen der weiblichen A-Jugend des Vorjahres, verstärkt mit der einen oder anderen Spielerin aus der zweiten Mannschaft, auf die HSG Berching/Pollanten.

Berching und Pollanten vereint

Berching, im Vorjahr Dritter der Bezirksklasse und Gegner der HSG II und Pollanten, Tabellenletzter der Bezirksliga und Gegner der HSG I, haben sich vor der kommenden Saison zur HSG Berching/Pollanten zusammengeschlossen und spielen nun in der Bezirksklasse. Somit erwartet die Zuschauer eine völlig offene Partie.

Den Anfang machen am Sonntag aber schon um 12 Uhr, die weibliche B-Jugend, die ebenfalls vor heimischen Publikum auf den TV Altenfurt trifft. Wie im Vorjahr spielen die Mädels des Trainertrios Sandra Liebel, Jessica Hiller und Matthias Wölfen wieder in der Bezirksübergreifenden Bezirksliga und hoffen hierbei auf eine ähnlich gute Platzierung in der Tabellenmitte.

Keine Kommentare