„Hump’n Stiaza“ feiern sieben mal fünf Jahre

18.5.2016, 10:16 Uhr
„Hump’n Stiaza“ feiern sieben mal fünf Jahre

© Foto: Maria Krauß

Der Festausschuss des Vereins hat sich mächtig ins Zeug gelegt, um ein unterhaltsames Programm für das Vereinsjubiläum auf die Beine zu stellen. Den Auftakt des Feierwochenendes bildet der Freitag mit Musik von DJ Nudel.

Am Tag darauf wird mit der bekannten Stimmungsband „D’Rebelln“ weitergefeiert bis in die frühen Morgenstunden. Dabei können sich die Vereine auf eine Aktion freuen: jeder Verein mit mindestens zehn Personen in Vereinskleidung erhält Freimaßen. Traditionell gefeiert wird dann der Sonntag, der mit dem Kirchenzug und anschließendem Festgottesdienst startet.

Die Bürger sind im Anschluss daran zu Frühschoppen und Mittagessen eingeladen, für die musikalische Umrahmung sorgt hier die Blaskapelle Pilsach. Weiter im Programm geht es ab 13.30 Uhr mit dem „Spiel ohne Grenzen“, an dem die Vereine aus der Gemeinde und Umgebung teilnehmen werden.

Zum Festausklang spielen die „Rascher Buam“ auf und es darf kräftig gefeiert werden. An allen drei Tagen ist der Eintritt frei und für Speis‘ und Trank ist gesorgt.

Gegründet wurde der Stammtisch „Hump’n Stiaza“ am 29. Januar 1981 im Gasthaus Sichert in Pfeffertshofen von Willi Nibler, Georg Lautenbacher, Hans Wittmann und Michael Dumann.

Seither treffen sich die Mitglieder jeden zweiten Donnerstag im Monat beim Vereinswirt Sichert um die Geselligkeit und die Dorfgemeinschaft zu pflegen.

Am Anfang skeptisch

Damit dürfte der Verein zu den ältesten Stammtischen des Landkreises Neumarkt gehören. Alle fünf Jahre wird Geburtstag gefeiert, unter anderem, da man am Anfang nicht dachte, dass die Gemeinschaft so lange erhalten bleiben würde. Doch durch die Aufnahme von immer wieder neuen Mitglieder ist der Stammtisch nicht nur jung geblieben und hat sich erweitert, sondern hat damit auch die Zeit überdauert. Mittlerweile sind mehr als zwei Generationen am Stammtisch vertreten.

Das jüngste Vereinsmitglied ist gerade einmal 20 Jahre alt, der älteste „Hump’n Stiaza“ ist 60 Jahre alt. Die Stimmung ist gut, was nicht zuletzt auch auf die regelmäßig stattfindenden Stammtischausflüge zurück zu führen ist, die die Stammtischbrüder noch enger zusammen schweißen.

Dies und die Tatsache, dass dem Stammtisch aktuell 49 Mitglieder angehören, geben Anlass zur Zuversicht, dass die „Hump’n Stiaza“ in Pfeffertshofen weiter alle fünf Jahre groß Geburtstag feiern können.

Keine Kommentare