Im Februar geht das Hallenbad Berg in Betrieb

5.1.2019, 12:05 Uhr
Im Februar geht das Hallenbad Berg in Betrieb

© Foto: Gemeinde Berg

Nächste Woche wird mit dem Befüllen des Beckens mit einem Volumen von 500 Kubikmeter begonnen. Am 17. Januar hat Ingenieur Bernhard Birgmeier vom technischen Bauamt der Gemeinde mit dem Gesundheitsamt den Färbetest angesetzt. Bei ihm wird dem Filter ein Farbstoff zugesetzt, um die "Becken-Durchströmung" zu prüfen.

Innerhalb einer Viertelstunde muss der gesamte Beckeninhalt durchgefärbt sein, hat also mindestens einmal den Filter durchströmt. Dies ist Teil der Abnahme und Dokumentation der Leistungsfähigkeit der Badewassertechnik. Bei optimalem Verlauf nach Inbetriebnahme der komplexen Technik im neuen Hallenbad kann Mitte Februar der Schwimmunterricht für die Schulen beginnen.

Schwimmmeister Maximilian Schneider hat am 2. Januar seinen Dienst bei der Gemeinde angetreten und ist mit Hausmeister Gerhard Marx bereits intensiv mit der abschließenden Reinigung des Schwimmbeckens sowie der umgebenden Flächen beschäftigt. Maximilian Schneider ist 34 Jahre alt und wohnt mit seiner Familie im Berger Gemeindeteil Loderbach.

Bis Ende Dezember 2018 war er im Hallenbad Neumarkt als Mitarbeiter des Landkreises Neumarkt tätig. Das Bad an der Mühlstraße wird demnächst abgebrochen und weicht dem künftigen Ganzjahresbad.

Neue Mitarbeiter

Auch für den kommunalen Bauhof hat die Gemeinde Berg zwei neue Mitarbeiter eingestellt. Die Aufgaben nehmen dort von Jahr zu Jahr zu. Der 33-jährige Maurer und gebürtige Oberölsbacher Daniel Federer hat bereits am 2. Januar seine neue Arbeitsstelle angetreten. Darüber hinaus wird demnächst Ludwig Dischner aus Berg das Bauhof-Team unter Leitung von Willi Ulherr verstärken.

Das neue Personal gewährleistet seit Jahren auch die Einsatzfähigkeit der Stützpunktfeuerwehr Berg. Mit einem inzwischen stattlichen Teil der Mitarbeiter in der Verwaltung, dem Bauhof sowie der Wasserversorgung und Abwasserreinigung hat die Gemeinde ein stets einsatzbereites Team zur Verstärkung der lokalen Feuerwehren aufgebaut.

Hilfe für Feuerwehr

Während des Tages sind nämlich viele aktive Feuerwehrler an ihren Arbeitsstellen außerhalb der Gemeinde und stehen zu diesen Zeiten nur begrenzt zur Verfügung.

Keine Kommentare