Im Prinzenwalzer-Takt

3.1.2018, 09:45 Uhr
Im Prinzenwalzer-Takt

© Foto: Karg

Der Vorsitzende der Hechtonia, Markus Amon, ist mit dem Kartenvorverkauf sehr zufrieden. Nach zwei Verkaufsterminen seien knapp 350 Eintrittskarten weggegangen. "Wir hoffen aber schon noch, dass einige Kurzentschlossene an der Abendkasse aufschlagen", so Markus Amon.

Der Vorsitzende und seine komplette Mannschaft fiebern der närrischen Zeit in Berching voller Vorfreude entgegen. "90 aktive Mitglieder sind dieses Jahr am Start", sagt Amon. Die einzelnen Gruppen sind seit Juli am Trainieren und geben bis zum Eröffnungsball nochmal richtig Gas.

Alte Hasen mit Krone

Das Prinzenpaar Prinzessin Veronika I. und Prinz Markus II. ist auch fleißig am Üben, um den Prinzenwalzer fehlerfrei aufs Parkett zu bringen. Beide sind schon einige Jahre in der Hechtonia aktiv: die Prinzessin als Gardemädel und der Prinz als Elferrat. Das Faschingspaar ist nun sehr gespannt darauf, wie sich die fpnfte Jahreszeit aus Sicht eines Prinzenpaares darstellt.

Als neuer Elferratspräsident führt dieses Jahr Max Stork durch die Zeit. Er war vor zwei Jahren Prinz und hat sich bereit erklärt, das präsidiale Amt zu übernehmen. Ein wenig Lampenfieber hat er schon, gesteht er. "Aber die Freude diese tolle Mannschaft anzuführen, überwiegt definitiv". Im Showtanz feilen derzeit 22 Tänzer/innen an jeder noch so kleinen Bewegung, damit bei der Premiere alles gut geht.

Thema bleibt noch geheim

Das Thema der diesjährigen Show wird natürlich noch nicht verraten. "Dies soll für alle Zuschauer eine Überraschung sein", meinte Trainerin Simone Schimpl.

Bei der Prinzengarde wirken 18 Gardemädels mit, was an die Grenzen des Möglichen gehe, so der Vereinsvorsitzende. Für die Trainerinnen Verena Edbauer und Ruth Mühling sei die Koordination von so vielen Mädchen eine besondere Herausforderung – "wenn auch eine sehr positive", so Markus Amon. Auch die Jugendgruppen mit den HechTeenies, der Kindergarde und den Bambinis üben noch die letzten Schritte und blicken fest Richtung Eröffnungsball.

Vom organisatorischen Aufwand her, sei der Eröffnungsball dieses Jahr eine weitere Herausforderung: Am selben Tag findet der Neujahrsempfang der Stadt Berching. Bis zum Abend muss dann die Europahalle dekoriert und entsprechend bestuhlt werden muss. "Dies wird sehr sportlich, aber dank des eingespielten Teams und vorherigen Absprache mit der Stadt machbar", meint der Vereinsvorsitzende. Als Band hat die Hechtonia die Gruppe "Cherry Pink" verpflichtet. Sie könnte einigen Berchingern schon von einem früheren Europaball bekannt vorkommen.

Ein letzter Kartenvorverkauf für den Ball der Hechtonia findet am Donnerstag, 4. Januar, von 15 bis 18 Uhr in der Europahalle in Berching statt.

Keine Kommentare