Im Wald bei Pyrbaum kann man nun wieder gut rasten

14.10.2018, 09:51 Uhr
Im Wald bei Pyrbaum kann man nun wieder gut rasten

© Foto: Anne Schöll

Auf Initiative von Michael Schafferhans, dem Pyrbaumer Revierleiter, ist dieses Projekt in Angriff genommen worden von Studentin Miriam Reingruber, die derzeit im Forstbetrieb ein Praktikum absolviert. Sie erläuterte, dass schon seit Mitte der 70er Jahre die "Schwedenhütte" den Waldbesuchern als Ruheplatz zur Verfügung steht. In den letzten Jahren hat sich der Zustand der Spitzdachhütte verschlechtert, die Lichtung drumherum ist zunehmend zugewachsen.

Im vergangenen Jahr entschloss man sich, den Platz zu renovieren, und hat die Anträge zur Finanzierung gestellt. Mit den Arbeiten wurde in diesem Frühjahr begonnen. Zunächst hat man in der Lichtung den Bewuchs entfernt, Schotter aufgebracht und die Hütte an einen neuen Standort etwas weiter nach hinten versetzt. Der vorbeilaufende Graben wurde im Zugangsbereich in einen Durchlass verlegt. Außerdem wurden Infotafeln aufgestellt zu Themen wie "Nachhaltige Holznutzung", "Klimawandel – Waldumbau", "Natur schützen – Vielfalt bewahren" oder "Der Wald braucht Jagd". Im Lauf des Sommers tauschen die Auszubildenden des Forstbetriebes Allersberg, zu dem das Revier Pyrbaum gehört, die morschen Bretter an der Schwedenhütte aus und bauten eine neue Sitzgruppe auf die Lichtung. Karl Kreuzer, ein ehemaliger Waldarbeiter, steuerte ein neues Schild "Schwedenhütte" bei.

Erinnerungen an Kindheit

Bürgermeister Guido Belzl erinnert sich: "Ich kenne die Hütte noch aus meiner Kinderzeit." Er bedankte sich beim Amt für Landwirtschaft und Forsten für die Maßnahme. "Unsere Waldflächen, unsere Rad- und Wanderwege durch den Staatsforst sind schon fast ein Alleinstellungsmerkmal für die Gemeinde", betonte er. Ein weiteres Dankeschön widmete er den anwesenden ehrenamtlichen Pyrbaumer Wanderwegmarkierern Rudi Schmidt und Richard Petermann, die dafür sorgen, dass alle Wanderwege um Pyrbaum gut erkennbar markiert sind.

Einen besonderen Dank für ihr Engagement beim Herrichten des Platzes sagte Revierleiter Michael Schafferhans seinen Waldarbeitern.

Keine Kommentare