Im Wasserschutzgebiet: Egner und Sohn baut um

21.11.2017, 09:33 Uhr

 Egner und Sohn plant bei ihrem Sandabbaugebiet in der Weißmarter eine Umstrukturierung. Dabei soll ein neues Betriebsgebäude mit Büro, Ausstellung und Werkstatt entstehen. Auf dem Gelände sollen die Ausstellungsflächen und die Parkplätze neu geordnet werden. Der Flächennutzungsplan ist bereits 2015 geändert worden.

Der Knackpunkt: Die Firma liegt im Wasserschutzgebiet. Deshalb ist ein Bebauungsplan notwendig, der die Vorgaben zum Trinkwasserschutz und zum Naturschutz einstellt, sagte Ralf-Peter Hoffmann, der Leiter des Stadtplanungsamtes. Ein städtebaulicher Vertrag verpflichtet die Firma zur Übernahme der Planungskosten.

"Irgendwann muss doch mal Schluss sein mit dem Bauen im Wasserschutzgebiet", sagte Ursula Plankermann (SPD). Die Stadt solle das Unternehmen unterstützen, dass es mit Büros und Ausstellung in Gewerbegebiet umsiedelt. OB Thomas Thumann widersprach energisch. "Ich lasse als OB nicht zu, dass eine Firma in schlechtes Licht gerückt wird, wo Arbeitsplätze geschaffen werden."

Keine Kommentare