Immer neue Ideen für den modernen Brunnen

17.4.2015, 09:38 Uhr
Immer neue Ideen für den modernen Brunnen

© Foto: Hauke Höpcke

Doch wenn man Marianne Stiegler, der Vorsitzenden des des Obst- und Gartenbauvereins Mittersthal zuhört, schienen die OGV-Frauen nur auf eine passende Gelegenheit für ihren Osterbrunnen gewartet zu haben. „Wenn wir schon einen Brunnen haben, können wir ihn auch festlich schmücken“, sagten sie sich im ersten Jahr. Und bereits 2012 schwangen sich die grün bekränzten Bogen, behängt mit bunten Eiern über das Wasserspiel.

Immer neue Ideen für den modernen Brunnen

© F.: hoe

Doch ein klassischer Osterbrunnen mit zighundert Eiern wird es in Mittersthal nie geben. Schließlich haben sie einen modernen Brunnen und deshalb wollen die OGV-Frauen sich nicht in ihren Gestaltungsfreiheit einschränken lassen.

„Der schaut jedes Jahr etwas anders aus“, sagt die OGV-Vorsitzende Marianne Stiegler. In diesem Jahr fanden sich erstmals zwei Buchsgestecke im Brunnenbecken, auf dem Rand standen Blumenkästen bepflanzt mit Narzissen, Vergissmeinnicht, Primeln, Stiefmütterchen und Bellies. Den Bogen krönte heuer ein Kreuz, es war aber auch schon einmal eine Kugel. Rund 15 Frauen gehören dem Kernteam an, da gibt es immer viele neue Ideen.

Erlaubt ist, was gefällt. Und den Mittersthalern gefällt ihr Osterbrunnen ganz offensichtlich. „Die ganze Dorfgemeinschaft achtet darauf“, sagt Marianne Stiegler. Das gilt für Alt und Jung. Denn obwohl sich direkt neben dem Brunnen die Haltestelle für den schulbus befindet, ist noch niemals etwas mutwillig beschädigt worden.

Das ist auch kein Wunder: Schließlich gehört bei 50 Familienmitgliedschaften fast jeder in dem 350-Seelen-Ort dem OGV an. Und so trägt der Verein mit seinem Aktivitäten einiges zum Dorfleben bei. Seine Mitglieder pflegen die öffentlichen Flächen an der Kirche, am Friedhof, am Dorfplatz. und am Spielplatz. Die Teilnahme am Ramadama ist Ehrensache.

Die OGV-Veranstaltungen stoßen immer auf eine starke Resonanz Bei Sitzweil und Wanderungen treffen sich schon eher die Älteren, aber zum Sonnenwendfeuer oder dem Weinfest im September sind alle Generationen dabei. Der Gemeinschafts-Holzofen am Dorfplatz ist genauso jung wie der Brunnen, eine Errungenschaft der Dorferneuerung. Doch auch auf ihn schienen die aktiven OGV-Damen nur gewartet zu haben: Alle vier Wochen trifft man sich zum Brotbacken und seit vergangenem Jahr versorgt er sogar die Adventsfeier mit selbstgebackenen Stollen.

Keine Kommentare