In der Berger Gemeindebücherei geht eine Ära zu Ende

11.6.2016, 08:28 Uhr
In der Berger Gemeindebücherei geht eine Ära zu Ende

© Foto: Helmut Fügl

Bürgermeister Helmut Himmler, Pfarrer Martin Fuchs, Kirchenpfleger Olaf Kohlbrecher und die Vorsitzende des Büchereikuratoriums, Anita Vogel, dankten der Scheidenden für die stets engagierte wie verantwortungsbewusste Arbeit in der Einrichtung.

Der Bürgermeister lobte vor allem das gelungene Engagement im Bereich Kinderarbeit der Bücherei. Regelmäßig kommen die Schüler aus den Grundschule Berg und Sindlbach in die Bücherei, um dort an den Umgang mit Medien und Büchern herangeführt zu werden. Entsprechend hoch seien die Ausleihzeiten geworden.

Die Gemeindebücherei im Erdgeschoss des Rathauses II, so der Hausherr, werde schon immer von ehrenamtlichen Mitarbeiterinnen (derzeit sind dort 29 Frauen aktiv) geführt und Gudrun Breinl werde auch künftig in diesem vertrauten Team mitarbeiten. Aber eben nicht mehr als Leiterin.

Nachfolge geregelt

Die Nachfolge der bisherigen Führungskraft konnte zwischenzeitlich bestens geregelt werden. Ab Juni 2016 führt Helga Franz aus Berg die Einrichtung. Mit ihr konnte dafür eine in Sachen Büchereiwesen bestens geschulte Fachkraft verpflichtet werden.

Denn: Sie ist seit vielen Jahren Mitarbeiterin im Team und hat ebenso bei der EDV-Umstellung ganz wesentlich die erforderliche Daten-Erfassung vorangetrieben und durchgeführt.

Keine Kommentare