In der Pfarrei St. Martin stehen Sanierungen an

8.2.2018, 09:36 Uhr
In der Pfarrei St. Martin stehen Sanierungen an

© Foto: Jutta Riedel

Hans Brand aus Ballertshofen bereicherte die Versammlung mit Lichtbildern vom abgelaufenen Pfarrjahr.

Erfreut äußerte sich Braun über den Erfolg der anlässlich des Jubiläums erstellten Orts- und Kirchenchronik, die "großen Zuspruch fand".

Der Kirchenpfleger erinnerte auch an den plötzlichen und unerwarteten Tod seines Vorgängers Georg Deinhard, Initiator der Chronik, der "eine große Lücke hinterlassen hat, die wir nicht so schnell füllen können".

In diesem Jahr stehen einige Projekte auf dem Programm. Aufgrund defekter Ziegel ist eine Sanierung des Kirchendaches auf der Seite zum Leichenhaus hin notwendig, obwohl laut Kirchenpfleger Braun die Dachziegel erst knappe 30 Jahre alt sind.

Bereits im vergangenen Jahr war beschlossen worden, die Figuren und Altäre zu reinigen. Die Maßnahme soll durch den Kirchenmaler Josef Geitner aus Prönsdorf durchgeführt werden, das Diözesanbauamt Eichstätt hat die Arbeiten bereits genehmigt.

Weiter muss der Außenputz an der Freiberg-Kapelle saniert werden. Hier sind große Risse zu verzeichnen, Teile des Putzes am Turm der kleinen Kapelle sind bereits abgefallen.

Gewünscht wird eine Verbesserung der Gehwege auf dem Friedhof, die in den nächsten Jahren in Angriff genommen werden soll. Dazu hat bereits ein Ortstermin stattgefunden mit Diözesanbaumeister Richard Breitenhuber und Diözesanarchitekt Robert Fürsich, bei dem vorgeschlagen wurde, die Betonplatten zwischen den Gräbern durch eine Begrünung zu ersetzen. Diskutiert wurde auch über einen ebenerdigen Zugang zum Friedhof, ein Projekt, das nur mit Zustimmung des Nachbarn umgesetzt werden kann. Dazu habe Breitenhuber vor Ort die Beratung durch einen Landschaftsarchitekten empfohlen, informierte Braun.

Beschlossen wurde, in Zukunft die Vorabendgottesdienste in den Wintermonaten auf 18 Uhr vorzuverlegen.

Großes Lob richtete der Kirchenpfleger an Prodekan Gerhard Ehrl und Kaplan Sunil Ekka für die "bestmögliche Unterstützung" der Filiale, "das ist nicht selbstverständlich".

Weiter dankte Braun den Mitgliedern der Kirchenverwaltung und des Pfarrgemeinderates für die aktive Zusammenarbeit und allen im Dienst für die Filialkirche aktiven Pfarrangehörigen für ihr Engagement.

Der Pfarrgemeinderatsvorsitzende Martin Dengler rief dazu auf, sich an der Pfarrgemeinderatswahl zu beteiligen, die am 25. Februar stattfindet, mit den Kandidaten Maria Braun, Martin Dengler und Stefan Frauenknecht.

Pfarrer Ehrl erinnerte an den im vergangenen Jahr verstorbenen Pfarrer Johann Gottschalk aus Deinschwang, der sich sehr für die Filialkirche St. Martin und die Freibergkapelle engagiert hatte.

Kirchenpfleger Braun avisierte noch einen Gottesdienst mit Kaplan Robert Willmann im Mai in der Kapelle.

Keine Kommentare