In Mühlhausen fliegen Schwerter und Äxte

7.7.2018, 11:28 Uhr
In Mühlhausen fliegen Schwerter und Äxte

© Foto: Anton Karg

Einer der Höhepunkte wird heute Abend die Feuershow sein, die beim Mittelalterfest im vorigen Jahr eine der Hauptattraktionen war. Heute gegen 19 Uhr gibt es eine "große Tafeley", ein Ritteressen zum Beispiel mit den Hauptgerichten "Drechsvieh" (Spanferkel) oder "Wollvieh" (Lamm), dazu Med, den Rittertrunk, Met, auch Honigwein genannt, ein alkoholisches Getränk aus Honig und Wasser, eventuell auch mit verschiedenen Gewürzen und Fruchtsäften gemischt.

Der Freitagvormittag galt den Schulklassen aus dem Landkreis. Rund 600 Mädchen und Buben waren mit ihren Lehrkräften zum Mittelalterfest nach Mühlhausen angereist. Stark vertreten waren die Grundschule Bräugasse, die Grundschule Mühlhausen, die Montessori-Schule Sulzbürg und alle vier Kindergärten beziehungsweise Kinderkrippen in der Gemeinde Mühlhausen.

In Helm und Kettenhemd

Ritter, geschützt durch Helm und Kettenhemd, demonstrierten den Nahkampf mit ihren Schwertern oder Streitäxten, andere brachten den Kids mit Holzstäben das Fechten bei. Marketenderinnen boten nicht nur diverse selbst gemachte Produkte an, sondern zeigten auch den Umgang mit Nadel und Wollfaden. Und Gaukler Gregorius, von Beruf Sozialpädagoge, zog mit seinen Darbietungen die Kinder in seinen Bann.

Bei dem "Mittelalterfest im Landl", so die genaue Bezeichnung, lassen  zahlreiche Mittelaltervereine und -gruppen aus der näheren Umgebung und aus ganz Deutschland die Vergangenheit wieder aufleben.  Auf einer Fläche von 15 000 Quadratmetern erwartet die Besucher in der Zeltstadt ein buntes Programm. Schaukämpfe, Axtwerfen, Bogenschießen, Händler, Handwerker, Musik, mittelalterliche Kochkunst, ein umfangreiches Kinderprogramm, eine imposante Feuershow sowie viele weitere Attraktionen entführen Jung und Alt in die vergangene Zeit. Darüber hinaus sorgen örtliche Vereine, die gemeindlichen Kindergärten und zahlreiche weitere Anbieter für das leibliche Wohl der Gäste.

Keine Kommentare