In Parsberg zeigten Jugendwehren ihr Können

17.7.2016, 16:30 Uhr
In Parsberg zeigten Jugendwehren ihr Können

© Foto: Werner Sturm

Angetreten waren Jugendgruppen von den Feuerwehren aus Forst, Berg (zwei Gruppen), Freihausen, Oberbuchfeld, Pilsach, Parsberg und Seubersdorf sowie gemeinsame Teams der Feuerwehren Batzhausen und Schnufenhofen sowie Mittersthal und Döllwang. Den Mädels und Burschen wurde bei sonnigem Wetter einiges abverlangt. Geschlossenes und diszipliniertes Auftreten der Gruppe waren genauso gefordert, wie Schnelligkeit und Ausdauer sowie ausreichendes feuerwehrtechnisches und allgemeines Wissen.

So mussten zum Beispiel C-Schläuche verdrehungsfrei und auf Zeit zu einer Schlauchleitung gekuppelt und mit Leinen gesichert werden. Von einer Tragkraftspritze aus war mit Druckschläuchen ein Löschangriff aufzubauen. Jeweils neun Angehörige einer Gruppe hatten einen Staffellauf über eine Strecke von 1500 Meter zu absolvieren. Auf der Kugelstoßanlage musste der Nachwuchs seine Kraft unter Beweis stellen.

Bei einer weiteren Station galt es, auf Fachfragen die richtigen Antworten zu geben, etwa was die Unfallverhütungsvorschriften und die Fahrzeugkunde angeht. Und auch Allgemeinwissen war gefragt, beispielsweise zur Politik.

Abgenommen haben das Abzeichen Hans-Georg Mößler von der Feuerwehr Sollngriesbach sowie Franz Liegl von der Feuerwehrschule in Regensburg. Als Schiedsrichter fungierten viele Kreisbrandinspektoren und Kreisbrandmeister aus dem gesamten Landkreis Neumarkt.

Erfolgsgeschichte im Landkreis

Aufmerksam verfolgt wurde das Geschehen von Kreisbrandrat Anton Bögl aus Neumarkt. „Da gibt es nichts zu meckern“, stellte er anerkennend fest. Er dankte den Jugendlichen und ihren Ausbildern für das große Engagement bei der Vorbereitung auf diesen Tag und rief den Nachwuchskräften zu: „Ihr seid die Einsatzkräfte von morgen. Bleibt bei der Feuerwehr, die ist eine Erfolgsgeschichte im Landkreis Neumarkt.“ Auch Kreisjugendwart Kohl freute sich: „Es ist alles reibungslos und unfallfrei abgelaufen.“ Dass so viele Feuerwehrführungskräfte nach Parsberg gekommen waren, zeige, welche Wertschätzung die zukünftigen Feuerwehrfrauen und -männer genießen.

Landrat Willibald Gailler gratulierte den jungen Kräften ebenfalls : „Ich finde es toll, wenn sich junge Menschen für die Feuerwehr engagieren und sich in deren Arbeit einbringen. Es nötigt mir Respekt ab, wenn sie an einem Samstagvormittag zur Feuerwehr gehen und wie sie sich viele Wochen lang darauf vorbereitet haben.“ Mößler und Liegl händigten dann zusammen mit Bögl und Kohl die Jugendleistungsspangen aus.

Keine Kommentare