In Postbauer und Heng geht's bald los

13.8.2017, 10:15 Uhr
In Postbauer und Heng geht's bald los

© Foto: Biersack

Das war das Ergebnis eines Austausches zwischen MdB Alois Karl, dem Leiter des Staatlichen Bauamts Regensburg, Alexander Bonfig, dem zuständigen Mann der Behörde für den Landkreis Neumarkt, Josef Gilch, und Landrat Willibald Gailler, der mit seinem Wirtschaftsreferenten Michael Gottschalk im Rathaus von Postbauer-Heng auf den gastgebenden Bürgermeister Horst Kratzer getroffen war.

Da bei der Ausschreibung für die Deckensanierung der Neumarkter Straße das günstigste Angebot die geplanten Kosten noch um etwa 50 Prozent überstiegen hatte, muss eine Neuausschreibung her.

In die wird nun auf Betreiben von Horst Kratzer, Alois Karl und Willibald Gailler neben dem Teilstück in der Milchhäuslkurve (Abzweigung nach Köstlbach) auch noch ein ziemlich ramponiertes Straßenstück am Ortseingang aus Richtung Seligenporten aufgenommen. Die Henger dürfen davon ausgehen, dass die Arbeiten im kommenden Jahr beginnen. Aufgrund des Gefälles und der Kurvensituation ist der Abschnitt der Bundesstraße 8 zwischen der Abzweigung nach Heng (nahe des Trend) und der Bahnüberführung bereits in schlechtem Zustand. Hier ist wohl eine neue Fahrbahnoberschicht und eine Unterbauverstärkung nötig. Doch noch ist nicht klar, ob eine Vollsperrung notwendig sein wird und wie der Verkehr umgeleitet werden könnte oder ob die Arbeiten bei halbseitiger Sperrung stattfinden können.

Marode ist die B 8 auch innerorts von Postbauer. Hier zeigt der vor rund vier Jahren aufgebrachte Flüsterasphalt schon starke Abnutzungserscheinungen. Bei dem Gespräch im Rathaus wurde auch die etwas knifflige Situation an der Einmündung der Kreisstraße NM 6 (Pyrbaumer Straße) in die B 8 am Ortsausgang Richtung Oberferrieden angesprochen.

Horst Kratzer und Alois Karl hoffen auch hier auf eine baldige Entschärfung. Ob mit Kreisverkehr oder einer anderen Lösung, das werde sich zeigen.

Keine Kommentare