In Pyrbaum wird zünftig Kerwa gefeiert

17.5.2015, 18:30 Uhr
In Pyrbaum wird zünftig Kerwa gefeiert

© Foto: Gina Friede

Fünf Jahre ist es her, dass sich einige engagierte junge Pyrbaumer das Ziel setzten, die Pyrbaumer Kirchweih aufzumischen, viele Besucher zu gewinnen und eine Gemeinschaft zu bilden, deren Mitglieder sich nicht nur zur Kirchweih, sondern das ganze Jahr über treffen, neue Ideen einbringen und die Kirchweih mit Gemeinde und Festwirt in gemeinsamen Interesse organisieren.

Dieses Jahr findet die Pfingstkirchweih vom 22. bis zum 25. Mai statt. Vier Tage, auf welche die Kerwaboum und Kerwamadla aus Pyrbaum das ganze Jahr hinfiebern. Damit alles reibungslos klappt, laufen die Vorbereitungen auf Hochtouren. Zum Kerwaauftakt gibt es am Freitag um 18.30 Uhr ein Standkonzert am Marktplatz mit Freibierausschank.

Von dort aus ziehen alle Vereine der Gemeinde zum Festplatz. Im Festzelt wird, begleitet von der Partyband „Members“, mit Bürgermeister Guido Belzl und Festwirt Bastian Schumann die erste Maß Bier ausgeschenkt. Am Samstagnachmittag um 14 Uhr müssen wieder alle Kräfte aufgewendet werden, um den Kerwabaum aufzustellen.

Nachdem alle Zuschauer die Kerwaboum angefeuert haben, findet um 15 Uhr ein Seniorennachmittag mit Unterhaltung durch die Seligenportner Dorfmusik statt.

Party mit „Klostergold“

Das erste Highlight der Kirchweih mit Party-Garantie liefern die Stammgäste der Band „Klostergold“ um 19 Uhr; sie erwarten ein volles Zelt. Der Kirchweihsonntag startet um 10.30 Uhr mit einem Weißwurstfrühstück, begleitet von Blechmusik. Mittags gibt es einen großen Mittagstisch mit vielen Angeboten.

Um 17 Uhr ist es soweit: Der Kerwabaum wird ausgetanzt. Um die Zuschauer auch dieses Jahr zu begeistern, treffen sich die zwölf Kerwapaare seit Anfang März wöchentlich und studieren neben dem beliebten Kerwatanz „Rock mi“ auch drei Volkstänze ein. Auch die Kleinsten der Gemeinde üben mit 18 Kindern fleißig ihren Bändertanz, den sie am Pfingstsonntag zeigen werden.

Ein dicker Dank der Kerwaleit gilt nun Gudrun Lachmann und Karl Kreuzer, die alle Tänzer seit der ersten Kerwa unterstützen, geduldig die Tänze erklären und hilfreiche Tipps geben.

Pop aus den 80ern bis heute

Nachdem das Kerwapaar 2015 ausgetanzt wurde, spielen um 17.30 Uhr „Take Red und Manni Zander“ Pop aus den 80ern, den 90ern und die Hits von heute. Als letzter Programmpunkt findet um 20 Uhr die Kerwaolympiade im Festzelt mit Siegerehrung und Bekanntgabe der Verlosung und des Gewinners des Kerwabaums statt.

Viel Zeit zum Ausschlafen gibt es am nächsten Morgen nicht, denn der Pfingstmontag startet um 10.30 Uhr mit einem Rockfrühschoppen mit „Faxe Uhu“.

Ab 14 Uhr beginnt der Familiennachmittag mit ermäßigten Fahrpreisen für Kinder. Um 15 Uhr begeistert das Kasperltheater mit lustigen Geschichten. Zum Abschluss spielen nach der Kerwabeerdigung die „Alpinschlawiner“ ab 18 Uhr im Festzelt.

Keine Kommentare