In Sengenthals Sporthalle wird wieder geturnt

26.11.2014, 19:44 Uhr
In Sengenthals Sporthalle wird wieder geturnt

© Foto: mi

Nun kann die Halle endlich wieder für den Sportbetrieb der Grundschule, der Kindertagesstätte und der Vereine in der Gemeinde genutzt werden. Am Freitag findet ab 11 Uhr in der im neuen Glanz erscheinenden Schulturnhalle die Segnung durch Pfarrer Manfred Obermayer zusammen mit dem evangelischen Dekan Norbert Dennerlein und die Schlüsselübergabe durch Architekt Michael Kühnlein statt.

Nachdem man 2010 mit der Förderung des Konjunkturpaket II die Schule und die Turnhalle mit einem Kostenvolumen von 1 245 000 Euro energetisch außen saniert hatte, nahm die Gemeinde Sengenthal nochmals viel Geld für die Innensanierung in die Hand, in deren Verlauf die Halle fast komplett entkernt wurde.

Unerwartete Schäden

Wie Bürgermeister Werner Brandenburger erklärte, sei man mit Baubeginn von einer geplanten Investitionssumme von 900 000 Euro ausgegangen, Doch weil unerwartete Schäden aufgetaucht seien, habe die Sanierung länger gedauert und sei teurer geworden als geplant.

Ursprünglich wollte man mit Schuljahresbeginn Ende September fertig sein. Ausgegeben habe man ganze 1,2 Millionen Euro, wovon die Regierung der Oberpfalz nach Artikel 10 des Finanzausgleichgesetzes (FAG) 29 Prozent der förderfähigen Kosten übernehme.

Ein großes Lob zollte Brandenburger dem Architekturbüro Michael Kühnlein aus Berching. Es hätte zu jeder Zeit die Fäden in der Hand gehabt und akribisch mit allen beteiligten Firmen zusammengearbeitet.

Nach der Sanierung gibt es auf beiden Etagen behindertengerechte Toiletten. „Dafür hat die Regierung der Oberpfalz uns ein großes Lob ausgesprochen“, freut sich der Bürgermeister. Komplett erneuert wurde die Lüftungsanlage, die Sanitärräume und die Technik, die indirekten Beleuchtung, der Regieraum und die Geräteräume. Ein großer Kostenfaktor war bei der Sanierung die Brandschutzanlage, die jetzt auf dem neuesten Stand der Technik ist.

Die Prallwände, ein neuer anthrazitgrauer Hallenboden mit farbigen Linien sorgen künftig für gute Kontrastverhältnisse in der Halle.

Tore hängen am Seil

Freuen könne sich Kinder und Sportbegeisterte über neue Sportgeräte wie die Sprossenwand oder die Kletterwände. Über Seilzüge verschwinden in der Decke die in Vario System Bauweise erstellten Handballtore, Basketballkörbe oder die Ringe für Trapez und Nestschaukel.

Blickfang in der neuen Schulturnhalle ist die Glasfront mit Handlauf auf der Zuschauertribüne. Elemente aus Sicherheitsglas lassen den Blick auf das sportliche Treiben in der Halle überall zu.

Keine Kommentare