Innovative Konzepte von jungen Köpfen

14.6.2018, 09:24 Uhr
Innovative Konzepte von jungen Köpfen

© Foto: Liane Schweiger

820 Schüler hatten sich am Wettbewerb der Hans Lindner Stiftung beteiligt — und dort war man begeistert von den ausgeklügelten Konzepten der insgesamt 202 Teams. Auch die Firma Dehn+Söhne als Gastgeberin der Abschlussveranstaltung zeigte sich beeindruckt: "Wer weiß, vielleicht entsteht ja ein neues Start-Up aus einer dieser guten Ideen", sagte Personalleiterin Anke Schröter-Vieracker, die die Teilnehmer begrüßte.

Eines jedoch habe bereits vor der Siegerehrung festgestanden, da war sich der Neumarkter Bürgermeister Albert Löhner sicher: "Es ist wichtig, der Hauptdarsteller im eigenen Leben zu sein" — und genau dahin seien die Schüler einen wichtigen Schritt gegangen, indem sie sich am Ideenwettbewerb beteiligt hätten.

Bei der Abschlussveranstaltung am Mittwoch präsentierten je drei Teams der Junior- (8. und 9. Klasse) und Senior-Staffel (ab der 10. Klasse) ihre Ideen und Businesspläne: Von einem Konzept zur Lieferung von Brotzeitboxen über individuelles Online-Shopping von Kosmetikprodukten bis zu einem wöchentlichen Einkaufsdienst und einer Vermittlung von Dienstleistungen für Rentner waren unterschiedlichste Ansätze dabei. Durchsetzen konnte sich in der Senior-Staffel das Team "BML" von der Parsberger Edith-Stein-Realschule mit einem traditionellen deutschen Restaurant. In der Junior-Staffel machte das Gregor-Mengel-Gymnasium aus Amberg mit dem Team "Smart SCHOOL", das eine individuelle Schul-Software konzipiert hatte, das Rennen. Beide Teams nehmen nun am 5. Juli am Finale des Wettbewerbs teil.

Keine Kommentare