Insgesamt gute Saison im Naturbad in Deining

30.9.2016, 10:30 Uhr
Insgesamt gute Saison im Naturbad in Deining

© F.: Werner Sturm

„Wir können für unser Naturbad trotz des nicht sehr konstanten Sommerwetters eine positive Bilanz für die abgelaufene Badesaison ziehen“, sagte der Rathauschef bei einem Treffen in der idyllisch gelegenen Freizeiteinrichtung. Nachdem Ende August und Anfang September die Temperaturen noch einmal merklich angezogen haben, könne man von einer durchschnittlichen Besucherzahl sprechen. „Die letzten Wochen haben es noch einmal herausgerissen“, so Scherer. Besonders freute ihn, dass nicht nur Bürger aus der Gemeinde Deining den Weg in das Naturbad gefunden haben, sondern auch Besucher aus der gesamten Region.

Ansonsten stellte der Bürgermeister zufrieden fest: „Die Badegäste haben durchgehend das tolle Ambiente in der sich gut in die Natur eingepassten Anlage gelobt.“ Die Einrichtungen wie Sprungturm, Wasserrutsche, Wassertrampolin, Beachvolleyballplatz, Outdoor-Tischtennisplatte und der Planschbereich für Kleinkinder würden gerne genutzt. Ferner hätten die Besucher den freien Eintritt positiv hervorgehoben.

Das reichhaltige und schmackhafte Angebot von Alexandra Vorkauf im Kiosk-Bereich hätte ein Übriges zum Badevergnügen beigetragen. Scherer bedankte sich besonders bei der DLRG und der Wasserwacht, die die Wasserrettung an den Wochenenden unterstützten.

Sehr zufrieden sei er, dass überhaupt kein Vandalismus in der Anlage vorkam. Ein Grund hierfür sei sicherlich die permanente Videoüberwachung.

Ansonsten habe es bis auf kleinere Schnittwunden und Prellungen keine größeren Unfälle im Bad gegeben.“ Der Dank des Bürgermeisters galt außerdem seinen Mitarbeitern in der Verwaltung für das Marketing sowie Robert Semmler und Michael Graml. Die beiden Letztgenannten sorgen unter anderem dafür, dass die Badetechnik funktioniert, die Anlage sauber ist und die Wasserqualität stimmt. Diese werde im 14-Tage-Rhythmus kontrolliert.

Eisfläche im Winter?

Der Bürgermeister erinnerte an viele Höhepunkte der Badesaison wie die Beachparty und das Mondscheinkino. Auch der Sport sei nicht zu kurz gekommen. Jeden Montag und Mittwoch wurde von sechs bis acht Uhr eine Frühschwimmergruppe angeboten. Zudem konnten sich die Badegäste sonntags bei kostenlosem Aqua-Zumba im Nichtschwimmerbecken zu lateinamerikanischer Musik ertüchtigen. An dieser Stelle galt sein Dank Michelle Schuster aus Seubersdorf.

Für das nächste Jahr wünschte sich Scherer einen wärmeren Sommer. Für den Winter kündigte er an, dass die Parkplätze vor dem Bad, wenn es die Witterung hergibt, in eine Eisfläche für Eisläufer und Eisstockschützen verwandelt werden.

Keine Kommentare