Italienische und Berchinger Schüler radelten gemeinsam

18.4.2017, 16:37 Uhr
Italienische und Berchinger Schüler radelten gemeinsam

© Foto: Anton Karg

Nach einem Konzert des Trientiner Bergsteiger Chores im Jahre 2003 in der Europahalle wurde eine freundschaftliche Bande mit der Gemeinde Pinzolo geknüpft. Schon bei den Europatagen 2005 in Berching konnte Bürgermeister Rudolf Eineder eine Delegation aus der Partnergemeinde begrüßen. Beim Europaball 2005, der ganz im Zeichen Italiens stand, war einer der Preise ein Wochenende in Pinzolo.

Inzwischen besuchten Jugendliche aus Pinzolo Berchinger Jugendliche und umgekehrt. Auch die Feuerwehren Berching und Pinzolo stehen in freundschaftlichem Kontakt zueinander. Diese Freundschaft wird auf schulischer Ebene fortgesetzt: Vor einer guten Woche wurde eine 6. Klasse aus Pinzolo in Berching durch die stellvertretende Bürgermeisterin Gerlinde Delacroix und Rektor Stefan Kleinod begrüßt. Anschließend wurden die Kids von den Eltern der Berchinger Sechstklässler in Empfang und mit nach Hause genommen.

Auf dem Programm standen unter anderem eine Stadtführung mit Natascha Brendel als Dolmetscherin, der Besuch des Berle Bads, eine Radtour der beiden 6. Klassen zur Kratzmühle, gemeinsame Spiele und auch ein Hineinschnuppern der jungen Italiener in den Unterricht an der Schule in Berching. Sie besuchten Kelheim und nahmen an einem Workshop in der Schule teil mit Arbeiten am Computer, mit künstlerischer Betätigung und auch sportlichen Wettkämpfen.

Inzwischen wurden die Gastschüler aus Italien wieder verabschiedet. Ein Gegenbesuch der Berchinger Pennäler ist im Juni geplant.

Keine Kommentare