Jacob Fuchs schnupperte am Meistertitel

22.11.2017, 17:42 Uhr
Jacob Fuchs schnupperte am Meistertitel

© F.: Pistorius

Beim TSV Freystadt war man vor allem gespannt, wie sich der Jahrgang U11 präsentieren würde, da die jüngsten TSV-Turnierspieler zum ersten Mal auf dieser Ebene starteten. Auch wenn man von der Spitze noch weit weg ist, war Jugendwart Ute Pistorius mit Silke Mader (7. Platz), Thomas Schuster (13. Platz) und Vincent Zeller (17. Platz) sehr zufrieden.

Emily Männel (U13) und Janina Popp (U15) trafen bereits in der 2. Runde auf starke Gegnerinnen und schieden trotz guten Leistungen vorzeitig aus. In der Altersklasse U17 erzielte Chiara Brendel ihr bestes Turnierergebnis. Im Doppel spielte sie mit Elena Dörfler vom ESV München.

Die beiden erreichten problemlos das Halbfinale, verloren dann aber glatt in zwei Sätzen gegen die späteren Turniersieger. Im Endergebnis bedeutete dies Bronze für Brendel. Auch im Einzel überzeugte sie mit dem Erreichen des Viertelfinales.

In der Königsklasse U19 zählte Jacob Fuchs zum erweiterten Favoritenkreis. Nach einem Freilos in der ersten Runde zeigte er eine konstante Leistung, gewann seine Spiele im Viertel- und Halbfinale ohne Satzverlust. Im Finale gegen Moritz Uns vom Zweitligisten Marktheidenfeld gewann Fuchs den ersten Satz, verlor aber dann die Sätze zwei und drei.

Coach Ute Pistorius war mit den gezeigten Leistungen zufrieden: "Alle haben gekämpft und ihr Bestes gegeben. Erfreulich, dass Jacob und Chiara ihre Chance nutzten und die heiß ersehnte Medaille gewannen."

In Zossen nahe Potsdam war der TSV Freystadt mit seinen Bundesligaspielern Annabella Jäger, Hannes Gerberich und Florian Waffler vertreten.

Gelungenes Comeback

Im Herreneinzel blieb Hannes Gerberich hinter seinen Erwartungen. An Position neun gesetzt unterlag er in der dritten Runde knapp in drei Sätzen. Im Doppel kam für Florian Waffler und Hannes Gerberich bereits in der 2. Runde nach einer Niederlage im Entscheidungssatz das Turnieraus. Richtig gut lief es dagegen für Annabella Jäger bei ihrem ersten Einsatz nach einer Verletzungspause von 15 Monaten. Die Bundeskaderspielerin spielte mit Judith Petrikowski (1. BV Mülheim) und siegte als ungesetzte Paarung im Doppel.

Dazu meinte Bayern-Coach Nikolai Tønnesen: "Annabella hat sich mit ihrem Sieg auf ihrem ersten Turnier nach ihrer langen Pause selbst belohnt. Sie hat die ganze Zeit immer an sich geglaubt und hart für ihr Comeback nach der Kreuzbandruptur gearbeitet. Wir freuen uns, dass sie jetzt wieder zurück ist und wieder stärker ins Turniergeschehen eingreifen wird." Auch im Mixed überzeugte Annabella Jäger mit Florian Waffler. Knapp verpassten die beiden Freystädter nach Drei-Satz-Niederlage gegen die späteren Turniersieger das Halbfinale.

Auch Tim Fischer, der aus Berching kommt und ein echtes Eigengewächs des TSV Freystadt ist, überzeugte in Dossen. Fischer, der seit Saisonbeginn für den Zweitligisten Solingen spielt und seit kurzem mit der Nationalmannschaft am OSP in Saarbrücken trainiert, erreichte den 2. Platz im Mixed und das Viertelfinale im Doppel.

Keine Kommentare