Jetzt auch Mountainbike in Mühlhausen

11.3.2014, 11:30 Uhr
Jetzt auch Mountainbike in Mühlhausen

© privat

Bei der Jahresversammlung des SV Mühlhausen (SVM) standen Berichte und Ehrungen auf dem Programm. Vorsitzender Karl-Walter Emmerling erläuterte zunächst einige Zahlen und Fakten. Thomas Pfindel und Markus Dirsch sind seit Dezember die neuen Vereinswirte. Für die Sauberkeit ist weiterhin Franz Schmidt zuständig. Das Rasenmähen der Sportplätze haben Christian und Karl-Walter Emmerling erledigt.

Die AH-Fußballer des SVM sind abgestiegen. Dasselbe Schicksal traf die 1. Mannschaft in der Kreisliga, doch ist sie aktuell wieder auf einem guten Wege nach oben. Auch die Reserve hält sich im oberen Drittel.

Zur Gymnastik: Es gibt drei Aerobic-Gruppen. Kinder-, Mädels-, Zwergen-, Mutter-Kind-Turnen und Ballett sind voll im Gange. Die Tischtennis-Abteilung nimmt wieder am Spielbetrieb teil. Die Stockschützen führen ihr Eigenleben, die Nordic-Walker sind Sommer wie Winter unterwegs. Seit Januar 2013 gibt es beim SVM eine Judo-, seit April eine Mountainbike-Abteilung.

700 Spiele im SVM-Trikot

„Es freut mich, dass wir mit Michaela Kerler eine stellvertretende Vorsitzende in der BSJ-Kreisjugend, dann im BLSV-Vorstand und eventuell in der Bezirksjugend haben“, so Emmerling. „Hier werden wir Informationen aus erster Hand erhalten.“

Der Vorsitzende bedankte sich auch bei der Gemeinde, die den Verein in vielem unterstützt habe, und auch allen Spendern, Gönnern und Firmen sowie dem Förderverein.

Geehrt wurden folgende Sportler: für 700 Spiele Rainer Wolfsberger, für 600 Mustafa Güclüer, für 500 Alexander Meier, für 300 Christian Emmerling, für 200 Matthias Dollinger, Tristian Kerler und Stefan Zwickel, für 100 Philip Albrecht, Manfred Kohlmann, Tobias Schmidt und Ralf Peter.

Laut Gesamtjugendleiter Peter Schönlein habe sich die Zahl der Kinder und Jugendlichen im Jahr 2013 auf über 320 Mitglieder erhöht. „Somit haben wir in den letzten Jahren kontinuierlich neue Mitglieder gewinnen können.“ Diese sind in den Sparten Fußball, Kinderturnen, Mädel-Turnen, Mutter- Kind-Turnen, Tischtennis und Judo aktiv.

Nachdem der SVM zwei Jahre lang eine Spielgemeinschaft mit dem FC Deining im Bereich der A- und B-Fußballjugend hatte, konnte in dieser Saison wieder eine eigene A-Jugend-Mannschaft gestellt werden. Bei der C-Jugend ging man zur Saison 2013/2014 eine Kooperation mit der JFG Sulztal ein. „Diese Mannschaft aus Spielern von Erasbach und Mühlhausen hat sich sehr gut zusammengefunden und spielt im oberen Tabellendrittel.“

Sehr positiv war auch der „Aktionstag Jugendfußball“. Bei diesem hatten Jungfußballer ab fünf Jahren die Möglichkeit, an einem Schnuppertraining teilzunehmen. Schönlein: „Die Resonanz war wieder sehr positiv und wir freuen uns über 15 bis 20 Spieler bei den G-Jugendlichen.“

In Mühlhausen war das sportliche Topereignis das Pokalturnier der C- bis G-Junioren an zwei Tagen im Sommer, an dem 34 Mannschaften teilnahmen. An diesen zwei Tagen gab es Festzeltbetrieb: „Diese Veranstaltung erfreut sich seit vielen Jahren einer sehr guten Resonanz bei den Vereinen über die Landkreisgrenzen hinaus“, so Schönlein.

Für 2014 stehen bereits Termine für das Zeltlagers der Turnmädels und das Pokalturniers fest. Ein „Aktionstag Jugendfußball“ ist unter anderem auch wieder eingeplant.

Keine Kommentare