Johann Fink ist Jägerwiesl-König

30.4.2015, 17:42 Uhr
Johann Fink ist Jägerwiesl-König

© Foto: mi

Schützenmeister Rudolf Frank konnte im voll besetzten Schützenhaus viele Mitglieder und Gönner, darunter auch eine Abordnung der ASC Sportschützen, zur Königsfeier begrüßen. Beide Schützenvereine verbindet schon eine langjährige Freundschaft.

Bevor das Prozedere der Proklamation begann wurden unter den Klängen der Blaskapelle Seubersdorf die beiden Altkönige Michael Scholz (Jungkönig) und Rainer Wild aus der Schlierfermühle (Schützenkönig) abgeholt und zum Schützenhaus geleitet.

Dort legten unter den Klängen der „Schützenliesl“ die beiden Altkönige ihre Ketten ab. Rudolf Frank dankte beiden Altkönigen, und den Rittern für ihre Dienste. Beide hätten die Jägerwiesl Schützen würdevoll bei den verschiedensten Festlichkeiten vertreten.

Zum neuen Schützenkönig rief er Sportwart Johann Fink (63,8 Teiler) und zum Jungschützenkönig Lukas Schönherr (89) auf das Parkett. Das besondere daran sei, das mit Johann Fink und Lukas Schönherr sich zwei Buchberger die begehrten Titel holten.

Als rechter Ritter begleitet Jürgen Kastner (197,3) und als linker Ritter Rita Frank (212,5 T) den neuen Schützenkönig.

Bei den Jungschützen holte sich Marlene Wild (160,2) die rechte Ritterschaft (Knackwurstkette) gefolgt von Fabian Gromann (218) als linker Ritter (Brezenkette).

Frank dankte den neuen Königen und der Ritterschaft für die Annahme der Regentschaft und wünschte weiterhin „Gut Schuß“. Als weiteres Novum verkündete Frank einen weiteren Rekord. Insgesamt gaben 55 Schützen (2014: 51 Schützen), davon zwölf Jugendliche und 15 Damen, einen Königsschuss ab. Weiter dankte der Schützenmeister Lisa Scholz, die die Durchführung und Auswertung des Königsschießen übernommen hatte.

Sportleiter Johann Fink verwies auf das 68. Gauschießen, das vom 1. bis 31. Mai im Schützenhaus stattfinden wird.

Keine Kommentare